Kann man am Ende der Q2 sitzen bleiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja nicht so richtig sitzenbleiben. Wenn du keine Zulassung fürs Abitur bekommst (bzw. nicht mehr bekommen kannst, weil zB 0 Punkte im LK oder so), kann es aber schon sein, dass man wiederholen muss, oder auch wenn du die Prüfungen nicht bestehst.

Eine Pflicht zu wiederholen gibt es aber nicht, man kann auch abgehen und zB die Fachhochschulreife anstreben, den schulischen Teil hat man in den meisten Fällen dann schon.

5merma12
Fragesteller

Weißt du bei wie vielen Unterkursen man nicht zugelassen wird? Also GK-Unterkurse

steineinhorn  29.05.2023, 22:04
@5merma12
Unter den 32 einzubringenden Kursen darf kein Kurs mit null Punkten abgeschlossen sein. Höchstens sechs Kurse dürfen unter fünf Punkten sein, davon maximal zwei Leistungskurse in einfacher Wertung.

Heißt von den 24 GKs, die du einbringst, dürfen maximal 6 Unterkurse sein, dann musst du aber in allen LKs 5 oder mehr Punkte haben.

Es gibt auch eine Infobroschüre in dem alles zu Oberstufe un Abi drinsteht, runterzuladen beim Kultusministerium:

https://kultusministerium.hessen.de/infomaterial/abitur-in-hessen-ein-guter-weg

So wirklich sitzen bleiben nicht.

Wenn du das Abi nicht geschafft hast oder nicht zum Abi zugelassen wurdest, kannst du das Jahr noch mal machen und es erneut versuchen.

Das ist aber freiwillig, du könntest ja auch mit dem schulischen Teil der FHR abgehen.