Kann man am Bogen die Irisblende mit einem leuchtfaden statt oder braucht man dann eine neue Irisblede die einen Leuchtfaden hat?
Hallo zusammen ich bin am überleget für meinen Bogen eine Irisblende zu kaufen bin mir aber unsicher ob ich nicht doch lieber eine Irisblende mit Leuchtfaden nehmen solle , kann ich wenn ich eine Irisblende kaufe diese auch nachrüsten mit einem Leuchtfaden?.
1 Antwort
Hallo CatLuna,
eine Irisblende mit Leuchtfaden? Ich möchte erstmal sicherstellen, dass wir von demselben Teil reden. Eine Irisblende ist, sagen wir mal, mit einem Visiertunnel zu vergleichen. Ringförmig Lamellen sorgen für einen kreisrunden Durchblick, der per Drehring in engen Stufen erweitert oder verringert werden kann.
Für manche Schützen ist es angenehmer, wenn sie nur einen bestimmten, kleinen Teil der Zielauflage sehen. Z.B. nur das Gold oder das Gold und die roten Ringe dazu. Dafür ist diese Irisblende prima geeignet, zumal die Durchsicht in Sekunden an unterschiedliche Entfernungen und Auflagengrößen anzupassen ist. Dazu passt dann aber nie ein Visier-Pin, ob als Leuchtpunkt, Fadenkreuz oder sonstwas. Bei einer Verkleinerung reduziert sich immer der Lichteinfall, der dann noch zusätzlich mit Pin oder Fadenkreuz weiter verdunkelt wird. Es mag vielleicht noch Vergrößerungseinsätze geben, welche aber am Sportrecurve nicht erlaubt sind.
Wenn du aber doch Leuchtpins meinst, das sind dann eben doch die normalen Visiertunnel. Manche davon haben wechselbare Einsätze, die wenigstens in groben Stufen die Durchsichtgröße verändern. Ist aber eine ziehmliche Fummelei das Ganze. Eher nicht geeignet für schnelle Anpassungen.
Nach meiner Erfahrung und auch nach meiner Onlinesuche eben habe ich keine Pins für Irisblenden gefunden.
Nachtrag: Bin jetzt doch über eine Blende gestoßen, die zumindest ein Fadenkreuz hat. Gibt also nichts, was es nicht gibt :-) Trotzdem frage ich mich, welchen Sinn so eine Irisblende überhaupt macht, wenn man sowieso einen Pin oder Fadenkreuz wie bei einem normalen Visiertunnel in die Mitte hält. Also kar keine freie Mitte benötigt. Kostet halt auch ab 80€, so ein Teil.
Gruß Bogenfreund