Suche richtige Bogengröße für 13 jährigen !!!! ?

2 Antworten

Hallo Finnnnnn9011,

für die richtige Bogengröße ist die Armlänge wichtig. Zumindest aber die Körpergröße müsste ich wissen. Bei einer Größe von z.B. 1,50-1,65m kommst du mit 62 bis 64 Zoll Bogengröße hin. Aber da du ja wohl komplett neu anfangen willst, möchte ich dir noch etwas mehr raten.

Als erstes solltest du einen Verein suchen, hier ist eine Hilfe: bogenschießen.de, auch in Google geht das natürlich. Pfeile fliegen lassen klappt erst mal auch alleine, klar. Aber sehr bald werden sich mehr Probleme einstellen als es Erfolgserlebnisse gibt. In einem Verein bekommst du neben der Hilfe beim Training auch ein zugelassenes Gelände. Es gibt hohe Sicherheitsbestimmungen für das Schießen im eigenen Garten, diese sind in normalen Gärten fast nie einzuhalten. Auch verboten ist das herum ballern in Wäldern, auch wenn das sicher oft gemacht wird. Wälder gelten als Erholungsgebiete, nur in gesicherten Parcouren darf geschossen werden.

Wenn du es sinnvoll beginnen willst, dann vereinbare in einem Verein mindestens 2-3 Probetrainings. Diese sollten nichts kosten, alle Ausrüstung wird dir gestellt. Im Falle eines Eintritts sollte der erste 3-teilige Recurvebogen unbedingt gemietet werden. Das ist die günstigste Möglichkeit, bis du dir für einen eigenen Bogen ganz sicher bist. Beginne mit max 16lbs Zuggewicht, der Tausch der Wurfarme in immer etwas stärkere ist in der Miete meist inklusive. Die restliche Ausrüstung muss sowieso gekauft werden.

Die Erstausrüstung kauft man am besten vor Ort bei einem Fachhändler, eben nicht im Internet. Auch wenn es einen gewissen Anfahrtsweg gibt.

Zu uns kommen immer wieder Neulinge, die nach 3-4 Probetrainings merken, dass es wohl doch nicht so das richtige ist. Wenn sie dann langsam merken, dass Bogenschießen mit Training und stetigem Üben zu tun hat. Ist dann schade, aber dafür ist es ja das Schnuppertraining.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Bogenschießen und die richtige Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

Geh am besten in ein Fachgeschäft und lass dich beraten. Du brauchst ja auch noch die passenden Pfeile, Armschutz, Handschuh etc. ausser der Größe des Bogens ist es auch wichtig die richtige Zugkraft für dich zu finden. Das lässt sich so pauschal leider nicht sagen.