Wie macht man einen Bogen selbst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo RedEyeGirl,

auch ich habe als Kind aus Haselnusssträuchern immer mal wieder einen passenden Ast gesucht. Das war dann natürlich auch nur der stockähnliche Bogen, den du vermutlich meinst. Nicht sehr haltbar, aber ich hatte eine Zeitlang damit Spaß.

Wenn es mehr sein soll, dann wird es halt auch schwieriger. Einen (besseren) Bogen baut man nicht mal eben so. Da kann ich dir nur empfehlen, einen Bogenbau-Kurs zu besuchen. Klar, in Coronazeiten nicht einfach, aber google das mal im Netz. Natürlich wird das nicht ohne einen vielleicht längeren Anfahrtsweg gehen, je nachdem, wie flexibel du bist. Aber da wirst du unter fachlicher Anleitung zu einem guten Ergebnis kommen. Und du wirst da auch einen Rohling aus einem passenden Holz bekommen. Gerade letzteres ist besonders wichtig.

Auf Anhieb habe ich mal 2 Beispiele gefunden:

https://www.baum-und-bogen.de/uber-uns/wissenswertes-zum-bogenbau/

https://bogenfabrik.de/#bauanleitung

Ich habe selbst zwar noch keinen richtigen Bogen selbstgebaut, aber ich weiß, dass Rattan für Einsteiger ein gutes Material ist. Es ist strapazierfähig und leichter zu verarbeiten als andere Bogenhölzer. Dafür hat es nicht die höchsten Schusseigenschaften, aber das ist für einen Anfänger eher zweitrangig.

Bedenke aber bitte eines: je stärker ein Bogen wird, je gefährlicher ist er für den Anfänger selbst. Ein im Vollauszug brechender Wurfarm fliegt blitzartig in Richtung Gesicht des Schützen und kann ernste Verletzungen verursachen. Daher sollte ein Kurs immer die erste Wahl sein.

Ach ja, dein Foto. Daran orientiere dich mal lieber nicht. Das Ding hat soviel Gerödel an den Wurfarmenden, da würde man den Pfeil wohl weiter werfen können als der Bogen schießen würde. Sieht viel zu schwer aus, das macht den Schuss sehr träge. Beispiele wie diese haben mit der Realität nichts zu tun 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RedEyeGirl
Fragesteller

ah mein Gott hast du dir viel mühe bei der Antwort gegeben...0.0! Moment ich lese gerade..........................okay vielen dank für deine Antwort. hast einen Stern verdient! :D ⭐

Mazo0704  13.01.2023, 17:50

Sch**** wie viel Text da stirbt man an Altersschwäche

kauf dir im netz einen rundstab aus rattan, ca 4 cm durchmesser, 2 m lang und besorge dir ein zugmesser, dann kannst du dir einen englischen langbogen schnitzen-maße und anleitungen gibs im internet oder in büchern-man braucht nicht auf den faserverlauf zu achten. ich hab mir vor 2 jahren so einen gebaut, hat ca 30 lb zuggewicht, schießt gut.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Bogen, Bogenschießen, Horizon Zero Dawn)