Kann man als Polizist das Bundesland wechseln?

3 Antworten

Hallo Experrrt,

ein Wechsel in ein anderes Bundesland ist in der Regel möglich, wenn man einen Tauschpartner der gleichen Laufbahn findest.

Das bedeutet, wenn Du mit dem Realschulabschluss die Ausbildung für den mittleren Polizeidienst machst, kannst Du auch nur mit Jemanden tauschen, der ebenfalls im mittleren Dienst tätig ist.

In dem von Dir angeführten Beispiel von  Baden-Württemberg nach NRW ist daher ein Wechsel nicht möglich, denn in NRW wurde der mittlere Dienst abgeschafft.

Schöne Grüße
TheGrow

Ich glaube, dass das in der Theorie möglich ist, aber praktisch würde ich nicht drauf hoffen. Die Polizei ist wohl wenig daran interessiert Zeit und Geld in deine Ausbildung zu investieren, nur damit du dann später wo anders hin wechselst.

Wenn dort dann eine freie Stelle hat kannst du dich versetzten lassen