Kann ich als fertig ausgebildete Verwaltungsfachangestellte das Bundesland wechseln und woanders arbeiten?

4 Antworten

Wenn du bei Ämtern, also im öffentlichen Dienst oder als Beamte arbeiten willst, musst du in jedem Bundesland die jeweiligen Vorschriften beachten und deine Leistungen gegebenenfalls dort Anrechnen lassen.

Zwischen HH und Schleswig kann dabei ein großer Unterschied bestehen.

Bei privaten Arbeitgebern hingegen ist dies normalerweise egal.

PrincessFlipper
Fragesteller

Also ich mach die Ausbildung in einer öffentlichen Verwaltung momentan in NRW, deswegen auch meine Frage.

Verwaltung ist Verwaltung

Du musst dich nur in evtl. abweichende Regeln einarbeiten

Nach deinen abgeschlossenen Ausbildung kannst du überall arbeiten.

Verwaltungsfachangestellte gibt es überall, sogar im Ausland.

Verstehe deine Frage nicht ganz.

Du kannst überall arbeiten, auch im europäischen Ausland. Das ist die EU-Freiheit der Arbeitsaufnahme.