Kann man als Pilotin eine Familie gründen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, natürlich geht das, warum auch nicht? Das einzige Problem ist der Mutterschaftsurlaub. Hier musst Du darauf achten, dass die Fehlzeiten für die Lizenzerneuerung nicht zu lang werden, sonst müsstest Du unter Umständen die ganze Ausbildung noch einmal von vorne beginnen.

Deine Airline wird Dich aber dabei unterstützen, fällige Termin einzuhalten.

Und bei einer Flugzeug-Designerin (was ist das? - Meinst Du Entwicklungsingenieurin?) gibt es ja keinen Lizenzverfall. Da gelten die normalen gesetzlichen Regelungen.

Fehlt halt noch der Traumprinz, der Deinen Job akzeptiert und Dich dabei unterstützt ;-)

rudim1950  15.08.2013, 16:29

Danke für den Stern!

Hey MadamchenLeLe,

aus meiner Familie arbeitet jemand im Cockpit. Es ist ein toller, aber auch sehr anstrengender Beruf. Für viele ist es nicht vorstellbar, dass ein hoher psychischer Druck und manchmal erschwerte Arbeitsbedingungen sowie das ständige Reisen ein Kündigungsgrund sein sollen.

Es klappt schon, insbesondere weil du auch in den Mutterschutz musst und dann Erziehungszeit dran hängen kannst. Außerdem kannst du, wenn du Kinder hast, weiterhin in Teilzeit fliegen, also hast du weniger Einsätze.

Trotzdem darfst du natürlich nicht die Belastung unterschätzen, es ist nicht einfach, mit Jetlag nach Hause zu kommen und dann verlangt deine Familie mehr oder weniger von dir, voll da zu sein.. eine anspruchsvolle Aufgabe, aber wenn du stark bist, schafft man das.

Liebe Grüße

rocket25

Klar geht das, muss man nur gucken wie man Beruf und Familie unter einen Hut bekommt, sodass auch der Partner dich dabei unterstützt und das mitmacht. Es gibt viele Leute die kaum zu Hause sind, da sie ständig auf Achse sind.

Klappt nicht, die sind zeugungsunfähig, sobald sie den Pilotenschein ihren Eigen nennen dürfen lauthals lach Das war natürlich nur Spaß, bitte verzeih mir meinen Humor, natürlich darfst und kannst du eine Familie gründen, hab bitte keine Angst und setz dich ans brüten.

Liebe Grüße aus Nürnberg!

StreichelSu  13.08.2013, 00:23

ebenfalls lauthals lach Ich bin fast vom Stuhl gekippt, mein Lieber ;-)))!

MrCivetta  13.08.2013, 00:27
@StreichelSu

Hm, dann solltest du dich und deinen Stuhl vielleicht irgendwo anketten in einem lachanfall ausbrech Herrlich, einfach nur herrlich :'-)

Hmm da verdienst du ja schon eine Menge Geld. Da braucht der Vater nicht viel zu arbeiten und muss nur auf die Kinder aufpassen, wenn ihr welche wollt/bekommt/habt. Bzw. einen Babysitter und der Vater kann auch arbeiten gehn. :) Undich weiß nicht ob man als Pilotin JEDEN Tag arbeiten muss :D