Kann man als Gehörlose bei Bankkaufmann arbeiten/ausbilden?

2 Antworten

Ich glaube nicht, dass das großartig geht. Das solltest du dort nachfragen und nicht hier.

Unmöglich ist es nicht, allerdings wird sich das als ziemlich schwierig gestalten! Liegt zum einen daran das man in der Branche sehr viel Kundenkontakt hat, mit einer Gehörlosigkeit wird das allerdings zum Problem!

clemensw  19.02.2024, 11:56

Je nachdem, wie man die Situation betrachtet: Die Kommunikation mit hörenden Kunden ist vielleicht eingeschränkt (je nach Art und Stärke der Einschränkung, viele Gehörlose sind zB Lippenleser), auf der anderen Seite gibt es aber auch gehörlose Kunden, die von der Betreuung durch einen gehörlosen Berater profitieren würden.

Dg31one  19.02.2024, 12:01
@clemensw

So kann man es auch betrachten, allerdings zeigt die Praxis das gehörlose Kunden eher die Ausnahme sind!

clemensw  19.02.2024, 15:58
@Dg31one

Die Praxis zeigt aber auch, dass zB Filialbanken mit direktem Kundenkontakt immer weniger werden. Und beim Kontakt via Chat oder Email ist das fehlende Gehör kein Nachteil.

Vor allem: Menschen mit Einschränkungen wissen, wie sehr sie im Leben behindert werden. Also zeige ich lieber Chancen auf und gebe Ratschläge (hier: Schwerbehindertenvertretung als Ansprechpartner) als nur „Hmm, das ist aber schwierig..."