kann man als firmpate auch die eltern nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja. 81%
Nein. 18%

5 Antworten

Nein.

Nein eigentlich nicht. Ich habe heuer selbst firmung und auf dem zettel für die anmeldung stand, dass die eltern nicht firmpaten sein dürfen, am besten wäre der firmpate. Mein pfarrer hat noch gesagt, dass die eltern eh schon die erziehung nehmen und eher die beziehung zwischen dem taufpaten und dem firmling gestärkt werden soll.

Ja.

geht. war bei mir so, ich wurde aber nicht gefragt und fand das nicht toll.

Ja.

Das kannst du , aber bedenke, dass die Paten ja notfalls das Kind bei sich aufnehmen, wenn die Eltern verstorben sind, also ihr. Und wenn deine Eltern selbst auch schon älter sind, dann sind sie eventuell schon zu alt, um eine Patenschaft zu übernehmen.

Aber vom Grundsatz her, können auch Großeltern Paten sein.

ja die taufpaten! net die firmpaten!

0

Firmpate fragen - Wie?

Wie sollte man am besten den Firmpaten fragen bzw. bitten ob er mein Firmpate sein möchte?

...zur Frage

Was kann man an seiner Firmung Unternehmen?

Hei:)

Also ich habe in 3 Wochen Firmung und weiß immer noch nicht was ich an dem tag mit meiner firmpatin machen soll?! Also ich bin 14 und ein Mädchen

Ich hatte zwar eigentlich überlegt in einen Freizeitpark zu gehen aber meine Tante ist etwas dicke und fährt nicht so gerne Achterbahn was bedeuten würde dass ich immer alleine fahren müsste und dass will ich Nicht....

Habt ihr irgendeine Idee was ich an dem tag Unternehmen kann?!

Danke schonmal:)

...zur Frage

Elternteil als Firmpate?

Ich werde bald gefirmt und die Katechetin, die uns Firmunterricht gibt, hat gesagt, dass man keinen Elternteil als Firmpate nehmen soll. Und das stand auch in so 'nem Heftchen zur Firumung. Ist das echt so? Warum? Wen hattet ihr als Firmpate?

...zur Frage

Moderne, schöne Sprüche zur Kommunion :)

Hallo :)

jemand aus meinem Bekanntenkreis geht bald zur Kommunion und ich kenne keine schönen Kommunionsprüche...

Im Internet sind die Sprüche sind alle altmodisch und kompliziert geschrieben, so etwas mag ich nicht.

Kennt jemand von euch schöne, moderne Kommunionsprüche, die nicht zu lang sind, aber auch nicht zu kurz???

Danke schon mal im voraus! :)

...zur Frage

Was fragt der Bischof bei der Firmung?

Hey ;)

Da ich bald gefirmt werde und erfahren habe, dass der Bischof uns Fragen stellt, wollte ich gerne mal wissen, was für Fragen das sein könnten?!

Danke schonmal ;)

...zur Frage

Ich habe mal eine Frage zur Firmung. Kann der Firmpate auch einer von den Eltern sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?