Kann man als Deutsche/r im Pass buddhistisch stehen haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, im Pass in Deutschland steht keine Religion - egal, welche Religion du hast, sie steht da eh nicht drin. In der Lohnsteuerkarte (die es ja jetzt auch nicht mehr gibt) wird nur erfasst, ob jemand kirchensteuerpflichtig ist (gilt soweit ich weiß nur für evangelische oder katholische Christen). Es gibt einige Religionen die als "Körperschaften öffentlichen Rechts" gelten - ist gar nicht so einfach und gut kenne ich mich damit auch nicht aus. Das hat wohl Auswirkungen auf Einträge beim Standesamt. Buddhismus ist in Deutschland keine Körperschaft öffentlichen Rechts. Mit Buddhismus kenne ich mich nicht aus, aber es gibt sicher unabhängig vom deutschen Staat buddhistische Gemeinschaften, die dich ganz offiziell als Mitglied aufnehmen. Hier habe ich noch einen Link gefunden: http://www.uni-trier.de/index.php?id=26713#c56216 Übirgens hat das nichts damit zu tun, ob man Deutscher ist oder vielleicht als Thailand kommt. Es liegt nur am Status der jeweiligen Religionen. Grundsätzlich herrscht hier Religionsfreiheit und du darfst selbstverständlich Buddhist sein. Nur wird man von staatlichen Stellen dann als "konfessionslos" geführt. Könnt mir aber denken, dass sich an dem Status des Buddhismus in Deutschland schon mal was ändert.

Im pass weiß ich nicht ob das geht aber in den staatlich dokumenten kannman seine religion auf jeden fall umschreiben.