Kann man als deutsche ein kpop Entertainment gründen?

5 Antworten

Du musst das System genau studieren, wie die Auslese in Südkorea funktioniert. Du musst mit der gleichen Menschen Verachtung an die Sache heran gehen wie es die Koreaner machen und jeden aussortieren der nicht gut genug ist.

Aber um so etwas in Gang zu bringen, benötigst du am Anfang eine Menge Geld. Du brauchst ein Belohnungssystem für diejenigen, die deine Auswahl durchlaufen und bestehen. Denn ohne Belohnung geht niemand freiwillig durch eine solche Hölle. Niemand quält sich selbst grundlos.

In Korea ist es sehr viel leichter Leute zu finden, die mit machen. In Korea müssen Schüler so oder so durch die Hölle. In der Schule müssen sie 16 bis 18 Stunden lernen und viele zerbrechen daran. Da erscheint ein Leben als Popstar natürlich wie eine wunderbare Fügung, wie ein Ausweg aus der Schulhölle.

In Deutschland fassen sich die Leute an den Kopf, wenn du ihnen sagst, dass sie den ganzen Tag trainieren sollen, dass die in Perfektion singen und tanzen lernen sollen. Junge Leute haben in Deutschland in der Schule nicht den gleichen Druck wie in Korea. Die haben keinen Grund der Schule zu entfliehen und alles in deinem Bootcamp zu geben. Wenn sie sich trotzdem dazu entschließen sollen, dann brauchst du sehr gute Argumente. Du brauchst ein Belohnungssystem und das Versprechen, dass sie es am Ende ihrer Qualen auch tatsächlich schaffen und berühmt werden. All das kostet eine Menge Geld. Du brauchst mehrere Millionen Euro um so ein System in Gang zu bringen. Am Ende ist die Gewinnaussicht jedoch recht vage. Es kann durchaus sein, dass du deine investierten Millionen wieder heraus bekommst. Es kann aber auch sein, dass du sie in den Wind schreiben musst, weil der Erfolg ausbleibt.

Natürlich haben nicht nur Koreaner Talent, aber es heisst nicht umsonst Kpop. Nicht-Koreaner können einfach in ihrem eigenen Land oder Amerika zb normale Musik machen. Kpop ist das einzige was Koreaner bzw Asiaten noch “für sich” haben, und ich versteh nicht wieso man denen das unbedingt wegnehmen will. Koreaner haben im normalen Musikbusiness nämlich null Chancen, also keine Ahnung was du von “das andere Länder so geringe Chancdn haben” redest, du hast halt null Ahnung. Wenns einem wirklich um die Musik geht, dann sucht man sich ne Plattenfirma und nimmt Songs auf.

Zu deiner Frage - Theoretisch ja. Oli London hat ja auch irgendein Entertainment gegründet in dem auch Kaachi sind. Die kommen damit aber in keine Musicshows und werden von ganz Korea ausgelacht

Erstens achten die Studios schon auf Talente - nicht nur auf die Herkunft. Du musst aber sehen, wie die Studios die Künstler vermarkten wollen. Sie wollen in den meisten Fällen im Inland vermarkten und vielleicht noch im asiatischen Bereich. Internationale Stars wie BTS und Blackpink sind absolute Ausnahmen.

D.h. Du solltest fließend Koreanisch aussehen und es wäre nicht schlecht, wenn Du auch asiatisch aussiehst. Es schaffen manchmal auch Ausländer auf die Bühne, wie eine schwarze Künstlerin aus Frankreich oder eine Amerikanerin, die sich auf alte koreainsche Lieder spezialisiert hat. Aber sie kriegen einige Auftritte im Fernsehen und das war's dann auch dann.

Um eigene Firma in Südkorea zu gründen, sind viele Hürden. Die offensichtlichste Hürde ist, Finanzstärke. Ohne Geld kannst Du da nichts machen. Selbst die großen drei Studios wurden zu Beginn mit staatlicher Förderung groß geworden. Andere kleinere Studios wurden meist von bekannten (erfolgreichen) Künstlern gegründet, die entsprechendes Kapital mitbringen oder Investoren finden können.

Viele junge Leute glauben, dass sie wirklich gut sind. Das kann in Einzelfällen tatsächlich so sein. Aber gut reicht nicht immer aus. Man muss sehr gut sein und noch nebenbei viel Glück haben. Ich kann Dir empfehlen Dein Können auf Deinem YT-Kanal zu veröffentlichen. Wenn Du wirklich gut bist, wird sich bestimmt jemand bei Dir melden.

Ich finde die Idee total toll.

Du könntest ja von kpop inspiriert machen.

Und das die Lieder dann z.b nur auf Englisch sind.

Du hast schon recht, klar schauen die Entertaimens auf Talent aber das asiatische Aussehen steht schon sehr im Vordergrund.

Also ich finde die Idee toll und würde aus jeden Fall hinter dir stehen.

Es wäre hald dann keine richtige kpop Gruppe aber wenigstens überhaupt ne Gruppe. Weil Gruppen wie Little Mix oder so werden ja auch nicht mehr gegründet weil es gibt ja keine Casingshows mehr.

Ein eigenes Entertainment zu gründen ist wahrscheinlich viel schwerer als Idol zu werden

Woher ich das weiß:Hobby – K-Pop Fan seit einigen Jahren.
Kpop2021
Fragesteller

Ja leider 🙁

Rukichan  04.02.2021, 06:31

Kommt drauf an, wie viel Geld man hat und ob man Koreanisch kann. Ich meine Jackie Chan hat ja auch vor einigen Jahren mal eine Koreanische Plattenfirrma gegründet (die aber eher schlecht ist)

Keine1Angabe  04.02.2021, 12:05
@Rukichan

Kpop Labels sind aber richtige Talentagenturen und Unterhaltungsfirmen man wird tonnenweise Geld benötigen um sowas zu gründen