Kann man Alpha Zerfall zu Beta Zerfall ändern?

2 Antworten

Diese physikalische Frage ist tatsächlich nicht so trivial. Nuklearphysik ist nicht mein Fachgebiet.

Die Stichwörter sind Zerfallsreihen, Neutroneneffizienz und kritische Masse.

Man benötigt Nuklide mit einer Neutronenfreisetzung >1, um eine kontrollierte Kettenreaktion laufend zu halten. Die kritische Masse darf nicht zu hoch liegen. Das müssten Uran-235 und Plutonium-244 sein.

Tendenziell nähern sich alle exothermen Zerfallsprozesse richtung Blei und Eisen. Eine Ausnahme wäre vielleicht der schnelle Brüter. Hier geht es darum - wie im Manhattan-Projekt mit Trinity, Little Boy und Fat Man - darum, aus Uran durch Neutronenbestrahlung superschwere Elemente zu erbrüten. Die meisten Transurane zerfallen über Beta-plus- oder Alphazerfall.

Eine sichere Aussage kannst du treffen, indem du die Isotope und ihre Zerfälle in Nuklidkarten studierst.

Der Unterschied zwischen Beta-plus und Beta-minus ist dir geläufig?

Am Ende ist aber die Wirtschaftlichkeit entscheidend. Man kann in der Theorie alles bauen - Kernfusion, Thoriumreaktoren oder Uran-238-Kraftwerke. Das hilft uns in Zeiten des rapiden Klimawandels aber auch nichts!

kann man Atomkraftwerke mit Stoffen betreiben die einen Beta Zerfall haben?

Nein, Kraftwerke benutzen Materialien, welche einem kontrollierten Spaltungsprozess unterliegen und nicht dem beta-Zerfall. Diese Stoffe setzen im Vergleich zu z.B. Uran-235, oder Plutonium-239 keine großen Mengen kontrollierbarer Energie frei.

Für die restlichen deiner Fragen, bitte deine Schulbücher, oder das Internet verwenden.

Korrigiert mich gerne, wenn ich einen Denkfehler eingebastelt habe.

adminflool
Fragesteller

welcom to the Internet

es12ch  19.01.2024, 08:43
@adminflool

Meine damit Google und vielleicht irgendwelche Studien oder sonstiges. Nicht im Internet einfach nur von anderen Leuten deine Fragen beantworten zu lassen.