kann man ADHS irgendwie loswerden

12 Antworten

Kurz und bündig : Nein, ADHS hat man sein Leben lang.

Dies, weil es keine Krankheit ist, sondern eine Störung im Gehirn, die die Informationsverarbeitung betrifft.

Durch eine Therapie kann man diese Störung aber gut in den Griff bekommen und mit dem Alter schwächen sich die ADHS - typischen Symptome meist ab.

Diese Medikamente, welche dein Bruder bekommt sorgen dafür, dass die Informationen im Gehirn besser verarbeitet werden können, wodurch sich die ADHS -Symptome verringern. Aber meist braucht es zusätzlich noch eine Verhaltenstherapie, damit der ADSler lernt mit seinen Schwächen umzugehen und sein Leben möglichst geordnet zu halten. Bei einem ADHS mit stark ausgeprägten Symptomen kommt man alleine mit einer Verhaltenstherapie selten auf einen grünen Zweig, erst die Medikamente ermöglichen einen Fortschritt.

Auf jeden Fall solltest du deinen Bruder nicht als Alien behandeln. Behandel ihn als normalen Menschen, mit speziellen Eigenschaften.

Dein Beitrag ist zwar schon 8 Jahre alt, aber die wo alle Nein schrieben haben Recht. Bei Menschen mit ADHS ist die rechte Gehirnhälfte inaktiver als die Linke, außerdem wird das vordere Gehirn nicht richtig durchblutet, deswegen wird weniger Dopamin hergestellt. Dopamin ist für die Informationsweitergebe im Hirn zuständig, dies wird schneller aufgebraucht als ein ADHS Hirn es produzieren kann. Medikamente bringen den Stoffwechsel zum Laufen, somit kann neues Dopamin produziert werden, deswegen sind manche ADHSler die Medikamente nehmen manchmal ungewichtig bzw sehr dünn. Und ja, die Medikamente sind manchmal nicht gut, aber die ADHSler stehen unter ärztlicher Untersuchung, deswegen sollte mal den Hate gegeben diese Medikamente stoppen genauso wie die Behauptung ADHS sei keine Krankheit, man könne es als Behinderung ansehen, da ADSHler oft Einschränkungen haben. Man muss lernen, aber es geht nicht weg es ist ein Teil von dir und sei stolz drauf egal was andere sagen. Es heißt das es im Alter nicht mehr so sichtbar ist aber davon habe ich keine Ahnung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entgegen allen anderen Behauptungen: Ja. Warum ich das sagen kann? Weil ich jahrelang behandelt wurde. Jeder der etwas anderes behauptet ist ein Dilettant. Einschränkung: Ein paar Dinge bleiben einem unter Umständen, wenn auch in geringerer Ausprägung. Das kann aber auch am Charakter liegen.

Also behandeln. Bei mir war die Behandlung ein deutlicher Zugewinn an Lebensqualität und ohne hätte ich vermutlich mein Abi nicht geschafft.

MeisterGlanz  11.08.2012, 07:50

Ob die Behandlung einen Einfluss auf die Aktivierung/Deaktivierung von Genen hatte/hat und ADHS bei mir noch weitervererbt wird kann ich (noch) nicht sagen.

Hathor  11.08.2012, 14:48
@MeisterGlanz

Du kannst nicht geheilt werden, dass ist wissenschaftlich bewisen, da kann man drehen und wenden wie man es will. Das Einzige ist, dass man es im Alter und durch gute Therapien sehr gut in den Griff bekommt und die Symptome sich deutlich abschwächen! Wobei es auch immer darauf ankommt wie stark sich die Symptome zeigen.

Wie zum Henker soll eine Behandlung die Gene beeinflussen? Oo Wie kommst du darauf???? Es ist unmöglich sein Erbgut zu verändern...

Seit 13 Jahren bin ich Behandlung und ich merke mein ADHS sofort, wenn ich die Medikamente mal nicht nehme.

MeisterGlanz  14.08.2012, 19:07
@Hathor

Stoffe können auf die Gene, deren Aktivierung und Deaktivierung einen Einfluss haben. Diese Mechanismen sind für die Forschung von Suchtverhalten sehr wichtig.

Ich nimm inzwischen nichts mehr und brauch nichts mehr.

derdjadler1
Fragesteller

dane

askAkira  12.12.2015, 20:01
@derdjadler1

Es kann nicht geheilt werden aber man kann lernen nicht davon beeinträchtigt zu werden. Manche schaffen das besser, manche weniger, manche brauchen Medikamente dafür, manche nicht. Es freut mich sehr für dich wenn du es geschafft hast so perfekt mit deiner Art zu funktionieren umzugehen. :)

Jein.

Wie an anderer Stelle schon gesagt, ist ADHS keine Gedächtnisstörung oder Krankheit. ADHS ist - vereinfacht gesagt - eine "Störung" in der Informationsverarbeitung im Nervensystem. "Störung" deswegen, weil einige Ergebnisse dieser anderen Informationsverarbeitung in einem entsprechenden Kontext äußerst nützlich sind. Ein Beispiel: Ein Unfall passiert. Leute stehen geschockt herum, Chaos. Was soll als erstes getan werden...usw. In diesen Situationen sind ADHS'ler nahezu unschlagbar. Das geht ruckizuck. So schnell können Nicht-ADHS'ler gar nicht schauen, wie ADS'ler dann richtig (!) reagieren. Das, was für Leute mit ADHS in unserer Gesellschaft gewöhnlich eher hinderlich ist, kommt eben in solchen Situationen positiv zum Tragen. Unsere Gesellschaft ist aber mit Ihren Normen so "konfigurert", dass es für ADHS'ler sehr schwer ist, damit zurecht zu kommen. Somit werden diese Verhaltensweisen zu "Störungen". Mit Krankheit hat das gar nichts zu tun. Es gibt und gab wichtige Persönlichkeiten, die (sehr wahrscheinlich) ein ADHS hatten: Thomas A. Edison oder Winston Churchill, nur um zwei zu nennen.

Gedächtnisstörung ist es auch keine, es funktioniert nur anders. Das ist alles. Viele ADHS'ler haben ein phantastisches fotografisches Gedächtnis, aber tun sich schwer selbst logische Strukturen zu entwickeln und diese einzuhalten.

ADHS gibt es in unterschiedlichen Formen und Ausprägung. Manches ADHS kann bzw. muss mit bestimmten Substanzen behandelt werden, andere Ausprägungen eben nicht.

Bei vielen und besonders bei Mädchen verlieren sich die typischen Symptome eines ADHS mit der Pupertät. Bei anderen bleibt die typische Symptomatik und eine ggf. eine notwendige medikamentöse Behandlung ein Leben lang.

Ich denke "loswerden" im Sinne von völligem Verschwinden wird es nicht geben. Es ist eher so, dass man sich selber gut damit arrangiert.

Was allerdings sein kann, ist, dass der Organismus quasi lernt, die ausgeschütteten Botenstoffe nicht mehr zu schnell wieder aufzunehmen (Das ist ja die eigentliche Störung bei ADHS). Aber ob das wirklich medizinisch gesichert ist, kann ich nicht sagen. Aber Erfahrungen deuten schon darauf hin.

Also ich weiß nicht was ich bei der Frage toll finden soll...

  1. AD(H)S ist keine Gedächtnisstörung. Man kann höchstens ein etwas anders tickendes Arbeitsgedächtnis haben.
  2. AD(H)S ist angeboren und damit logischerweise unheilbar, weil es nicht einmal eine richtige Krankheit darstellt.
  3. AD(H)Sler können - wie jeder andere Mensch auch - gesund oder krank werden. Da gibt es keinen Unterschied.
  4. Akzeptiere deinen Bruder so wie er ist! Wenn er halt anders ist... wen juckt's? Sind "Normale Menschen" denn zwingend IMMER besser als andere?
  5. Nicht ruhigstellen! Sondern unterstüzen und helfen!
  6. weitere Fragen beim ADHS-Experten stellen, der ihn therapiert!

m.f.G. Alea

askAkira  12.12.2015, 20:04

Es ist immer schön auf Menschen zu treffen die sich wirklich mit einem Thema ausseinander setzen :)