Kann man abgelaufene Energy Dosen noch trinken 2021?

6 Antworten

Ich kann. Ob du kannst, weiß ich nicht.

ob ich die noch trinken kann/ darf?

Es gibt kein Gesetz das es dir verbietet.

Auf den Dosen steht ja "MINDESTENS haltbar bis:" und nicht "verdorben ab:"! Dies bedeutet nichts anderes, als dass der Hersteller bis zu diesem Zeitpunkt eine einwandfreie Qualtität seines Produktes garantiert. Das widerum heißt nichts anderes, als dass es seine produktspezifischen Eigenschaften wie Farbe, Geruch, Geschmack, Konsistenz etc. behält. Über eine Haltbarkeit im Sinne von Verderb sagt ein Mindesthaltbarkeitsdatum absolut nichts aus. Für solche Fälle gibt es das Verbrauchsdatum, beispielsweise bei Frischfleisch.

Insbesondere bei Getränkedosen ist es der Fall, dass diese vollkommen licht- und luftundurchlässig sind. Die widerum bedeutet, dass sie praktisch nicht verderben können. Zumindest solange nicht wie die Dose in einem einwandfreien Zustand ist. Die meisten Erfischungsgetränke in Dosen sind im Prinzip selbst nach Jahrzehnten noch bedenklos trinkbar. Ob sie dann auch noch schmecken ist jedoch eine andere Frage, da sich die Aromen mit der Zeit verändern. Ich selbst habe schon Cola probiert die über 30 Jahre abgelaufen war.

Diese Getränke enthalten so viel Zucker, die können nicht schlecht werden. Willst du sicher sein, dann öffne die Dose gieße etwas in ein Glas. Sieh dir das Getränk an, rieche daran und probiere etwas. Ist alles in Ordnung kannst du den bedenkenlos trinken.

Kloetzchen26
Fragesteller

Vielen Dank ;)

Tatsächlich ist das Ablaufsdatum auf solchen Dosen sehr großzügig nach 2-3 Jahren nach dem Ablaufsdatum fängt das Doseninnere an sich aufzulösen (Ebenso bei Plastik) aber 1 Jahr ist in Ordnung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sollte noch gehen ,

ich kaufe sogar manchmal abgelaufene energy drinks

von ebay weil sie günstiger sind , meistens so bis zu 1 jahr

merkt man nix gross , auser kohlensäure kann weniger sein