Kann man 240hz mit QHD spielen oder geht nur 144hz?

Mit einer 4070 super und ryzen 5 7500F

5 Antworten

Kommt auf deinen Monitor und die Spiele und Settings an, auf denen du spielst..

Wenn dein Monitor QHD mit 240 Hz hat müstest du das auch erreichen, vorausgesetzt die Settings sind nicht zu hoch. Müsstest du ausprobieren mit welchen Settings du wieviel FPS bekommst.

Aber kommt auch sehr auf die Spiele an - in Valorant auf QHD mit max Settings bekommst du die 240 FPS locker, bei Cyberpunk oder Hogwarts legacy dagegen könnte es selbst auf niedrigeren Settings schon schwer werden...

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann (und sollte) immer auf 240hz spielen, egal wieviel FPS der Rechner schaft. In der Regel wird man mit 240hz das beste Ergebnis erzielen.

Wenn der Monitor N-Sync oder Adaptiv-Sync unterstützt, kann man das verwenden. In dem Falle passt der Monitor die Bildwiederholfrequenz an die FPS an.

Ansonsten sollte man V-Sync einfach deaktivieren. Dann schaltet die Grafikkarte mitten im Bild um. Das führt zwar zum sogenannten Tearing, das heißt da Bild zerreist innerhalb einer Bildwiederholung, allerdings fällt das bei 240hz auch nicht mehr auf.

Woher ich das weiß:Recherche

Das geht alles. Auflösung hat nichts mit Bildwiederholungsrate zu tun. Aber wenn du auf einem 240Hz Monitor mit hoher auflösung (QHD) spielen möchtest, brauchst du einen sehr flotten PC

Das geht immer aber es kann sein dass die höhere hz Zahl nichts bringt weil der PC nicht die FPS dafür erreichen kann

Klar. Das kommt aber auf deinen Bildschirm, deine Graphikkarte/Cpu und auf das Spiel an :D.