Kann man 2 Wolldecken...

6 Antworten

Du kannst die Decken zusammen waschen, wenn du von Dr. Beckmann (oder andere Firma) ein Farbtuch mit hineingibst. Die habe ich auch. Die ausfärbende Farbe geht in das Tuch und nicht in die Wäsche. Habe bisher nur super Erfahrungen damit gemacht. Hier kannst du mal nachgucken:

http://www.dr-beckmann.de/de/farbschutz/

Da das mit ziemlicher Sicherheit keine Wolle, sondern Synthetik ist, geht das sicher, wenn Deine Maschine groß genug ist. Die Decken müssen relativ locker drin liegen (nicht mit Gewlt reingestopft) und noch eine Handbreit drüber "Luft" sein, sonst verknittern die total. Nicht zu viel Feinwaschmittel, sonst schäumt es oben raus.

Liinaaaa
Beitragsersteller

danke aber ich kann sie zusammen waschen ? obwohl es gelb und blau ist ?

Blindi56  11.01.2013, 16:23
@Liinaaaa

Wenn die blaue eher hell- oder graublau ist, auf jeden Fall. Dunkel- oder Royalblau würde ich lieber getrennt waschen (oder jeweils mit anderer "wolliger" Feinwäsche zusammen).

Schau doch mal, ob du ein Etikett an diesen Decken finden kannst:

Wichtig für dich wäre es zu wissen:

° aus welchem Material die Decken sind

° welche Symbole bezüglich der Reinigung der Hersteller angibt (wenn du mit der Bedeutung der Symbole nicht vertraut sein solltest, dann kannst du googlen. Im Internet findest du alles dazu was du wissen musst.)

Und welches Waschmittel du verwenden sollst, das richtet sich nach dem Material und der dafür empfohlenen Wassertemperatur.

Du musst wissen, ob die Decken färben. Ich würde bei der ersten Wäsche jede einzeln waschen. Als Waschmittel würde ich normales Flüssigwaschmittel benutzen. Wasch sie lieber bei 30 oder 40 Grad, es kommt darauf an, aus welchem Material sie sind. Aber es ist auch ein Etikett an jeder Decke, da stehen die Pflegehinweise drauf.

Kommt auf die Füllmenge der Wama an!

2 Sofadecken gehen in eine etwa 6 Kilo Inhalt - Wama, bei 30 oder 40° waschen, dann würde ich ein Colorwaschmittel nehmen!

Wie heiss Du sie waschen darfst, müsste eigentlich drauf stehen, es gibt doch bestimmt ein Pflege etikett dran!

Wenn Du sie überhaupt waschen darfst! Viele Kuscheldecken kann man nicht waschen!

L.G.Elizza