Kann man 2-3 mal die Woche mit 16 Jahren bei BurgerKing arbeiten? Und wie lange arbeitet man da ungefähr mit 16 und wieviel verdient man?

3 Antworten

Ist zunächst abhängig von der Personalpolitik des Restaurantbetreibers. Manche stellen erst ab 18 Jahren ein. Bei Jugendlichen müssen bestimmte Sonderregelungen eingehalten werden, die findest Du im Jugendarbeitsschutzgesetz. Länger als bis 23 Uhr wirst Du auf keinen Fall eingeteilt werden. Im Rahmen der Regelungen variiieren die Arbeitszeiten. Aber von weniger als 4 Stunden pro Schicht ist nicht auszugehen.

Der Lohn richtet sich nach dem Tarifvertrag. Im Moment stagnieren die Verhandlungen, daher wird schicht Mindestlohn bezahlt, also 8,84. Wenn abgeschlossen ist, kann man von knapp über 9 Euro ausgehen.

Ab 16 ist es möglich. Der Mindestlohn wäre bei 8,50 € die Stunde

Grundsätzlich ist es möglich.

Wie viel man verdient und wie die Arbeitszeiten sind, kann dir niemand beantworten. Du arbeitest nicht für Burger King, sondern für ein Subunternehmer der einen Imbiss unter dem Namen Burger King führt.