Kann JPG jeder Windows rechner öffnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage muss man streng genommen mit Jein beantworten. Moderne Versionen von Windows (ab Windows 2000) können in jedem Fall Bilddateien im JPEG-Format öffnen - bei früheren Versionen kann es aber sein, dass man eine eigene Software benötigte. Meistens reichte schon ein Browser, aber es kommt immer darauf an, was auf dem Rechner so alles installiert ist.

Ganz alte Versionen von Windows (also z.B. Windows 3.11) können noch keine JPEGs lesen, da es das Format damals glaub ich noch gar nicht gab - damals war noch BMP das Standard-Format für Grafikdateien - das braucht zwar ein Vielfaches an Speicherplatz, ist jedoch wirklich zu 100% kompatibel mit allen Windows-Versionen.

Mit Bildbetrachtern wie IranView ( http://de.loadia.com/downloads/irfanview/ ) kann man jedoch so gut wie alle wichtigen Formate auch unter Windows 98 lesen.

Wenn sich deine Frage aber darauf bezieht, ob man mit JPEG-Bildern ein Problem bekommt, wenn man diese per Mail (oder sonstwie) an fremde Rechner schickt - da brauchst du dir in der Praxis keine Sorgen zu machen, dass die Bilder nicht geöffnet werden können.

Panzerwels91
Fragesteller

ja um das ist es mir gegangen, Bewerbungschreiben!

Und es gibt nix blöderes wie wenn ich ne bewerbung hinschicke und die können nur die hälfte öffnen....

Wollte auf ne nummer sicher gehen :D

Ich denke nicht das heutzutage noch ne "normale" firma nen win 95 rechner stehen hat XD

mfg

litanos28  28.02.2012, 16:25
@Panzerwels91

Für Bewerbungsschreiben ist JPEG auf jeden Fall die richtige Wahl. Das zeigt zudem, dass du darauf achtest, dass der Leser deine Beilagen auch öffnen kann. Ein kleiner Tipp von mir noch - achte darauf, wenn du was einscannst, dass du die Bilder vorher auf ein vernünftiges Maß verkleinerst - eine A4-Seite (z.B. ein eingescanntes Zeugnis) sollte max. 200kb haben - das sieht einfach professioneller aus als wenn du da riesige Anhänge mitschickst.

Und wenn da wirklich so alte Rechner stehen, die nicht mal JPEG lesen können, solltest du dir eine andere Firma suchen. :-)

Panzerwels91
Fragesteller
@litanos28

würde ich auch sagen...^^

Ich schicke jetzt immer eine: .doc und 3 .JPG alle nicht größer als 480 kb ;D

mfg

raimo  29.02.2012, 13:44
@litanos28

Für Bewerbungsschreiben ist JPEG auf jeden Fall die richtige Wahl

ist schlicht falsch. Bewerbungsschreiben erstellt man im PDF-Format da sie Plattform unabhängig sind und somit auf jedem Rechner darstellbar sind. Im PDF können somit auch Bildformate wie JPG integriert sein. Nur in Ausnahmefällen könnte man eine Bewerbung als *.doc versenden.

Für ein Bewerbungsschreiben solltest du alle Dateien in pdf-Form versenden.
Mit LibreOffice kannst du deine Word-Dokumente und jpeg-Bilder direkt nach pdf exportieren:

Libre Office

Das Format, JPG oder JPEG ist eine Form der Bildkomprimierung, hat wenig mit dem BS zu tun. Jedes Programm welches "Bilder" darstellen kann öffnet diese auch.

jpg oder jpeg ist eine Bilddatei und heutzutage müsste es jedes Windowsbetriebsystem ab Win 95 öffnen können ;)