Kann jemand überhaupt Hartz 4 beantragen, der noch nie gearbeitet hat?

7 Antworten

Ja natürlich denn das ist ein Grundrecht ( siehe GG bald ja EU Verfassung ) schau mal jeder Neusiedler aus dem EU Resettlement Programmes ( Umsiedlung Programm ) welche von Überall aus der Welt gezielt nach Deutschland gesendet werden haben Anspruch darauf. Ebenso wie jeder Afrikaner laut EU Grundrechte innerhalb der EU genießt. So bedeutet das selbst wenn du nie gearbeitet hast aus wirtschaftlichen Gründen deine Heimat verlassen hast bekommst du hier auch alles was du zum Leben brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PatrickLassan  13.12.2019, 14:16

Du hast Resettlement völlig falsch verstanden. Es geht darum, Flüchtlinge wieder in ihren Heimatstaaten anzusiedeln.

Sonnenstaatler  13.12.2019, 16:44

Falsch verstanden ? Dann lese doch mal das hier : https://resettlement.eu/page/what-resettlement

dann vergleich mit der deutschen Seite :

https://europa.eu/search/?queryText=Resettlement+&query_source=europa&more_options_date=*&more_options_date_from=&more_options_date_to=&more_options_language=de&more_options_f_formats=pdf&swlang=en

es ist schon interessant das man hier und ich kann das aus meiner täglichen Praxis sagen Menschen ansiedeln möchte sowie deren Familien nach zügeln möchte gegen den Willen der Mehrheit der Indigenen Bevölkerung. Ja es klingt nach Humanitär und Hilfe doch die Realität sieht anders aus. Es kommen Menschen die nachweislich unter fremden Identitäten über duzende sichere Staaten gezielt nach Deutschland gebracht werden. U.a via Direkt Flug. Den Status Flüchtling erhalten. Die EU spricht hier eindeutig von Neu Siedlern und nicht von Flüchtlingen. Die auf Dauer neu angesiedelt werden sollen. Nur sprechen Politik und die Medien lieber von Flüchtlingen und Integration weil es sich nach Hilfe und Humanitär anhört wer etwas anderes behauptet tja der wird schnell in eine ecke gestellt. Na gut poltisch ist es eben nicht gewollt somit NICHT korrekt das die Bevölkerung hinter den wahren Absichten die unter anderen auch in der UNO mit dem selben Programm vorangetrieben werden.

Sonnenstaatler  13.12.2019, 20:48
@PatrickLassan

Leider NEIN auch wenn es momentan nicht politisch korrekt ist etwas anders zu behaupten. Okay man kann sich das ganze auch schön reden ist halt schön bunt lol

PatrickLassan  14.12.2019, 19:54
@Sonnenstaatler

Leider doch. Aber tröste dich, du bist nicht der einzige, der Probleme damit hat, Texte zu verstehen.

Bei Sozialhilfe wie Hartz 4 geht es nicht um Vorleistungen, sondern um die nackte Existenz. Der Staat hat gegenüber den Bürgern insofern Fürsorgepflicht, als er wenigstens dessen Überleben sichern muß.

Deswegen kann Hartz 4 auch beantragen, wer noch nie dafür etwas eingezahlt hat.

ALG - 2 oder auch Hartz - lV ist eine Sozialleistung und keine Versicherungsleistung wie das ALG - 1 von der Agentur für Arbeit, es ist also keine bestimmte vorherige Versicherungszeit ( Arbeitslosenversicherung ) notwendig, es muss zunächst einmal Bedürftigkeit nach dem SGB - ll vorliegen.

Einen Antrag auf ALG - 2 könnte man schon mit Vollendung des 15 Lebensjahres stellen, weil man ab da als arbeitsfähige Person gilt.

Nur kommt es dann auch auf die individuellen Umstände an, denn wenn ein Kind bzw.junger Erwachsener unter 25 noch bei seinen Eltern leben würde, dann würde nur dann ein Anspruch bestehen, wenn die Eltern den Gesamtbedarf der Familie nicht aus eigenem anrechenbaren Einkommen decken könnten.

Das Kind alleine Hätte also keinen eigenständigen unabhängigen Anspruch, weil es mit den Eltern eine BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) bilden würde, wenn das Kind seinen Bedarf nicht aus eigenem anrechenbaren Einkommen decken könnte.

Würde das Kind unter 25 sein, aber nicht mehr bei den Eltern wohnen und nach z.B. dem Studium keinen Job finden, dann würde bei Bedürftigkeit auch da ein ALG - 2 Anspruch bestehen, dass Kind müsste dann in der Regel nur dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

Beantragen kann das jeder. Ob das bewilligt wird ist ne andere Geschichte.

Selbstverständlich. Sie bekommen ganz normal Alg 2 .