Kann jemand Semmelweis' Vorgehensweise mit hermeneutischen Zirkel vergleichen?

2 Antworten

Dazu gibt es keinen Handlungsbedarf - können kann man alles, wenn es denn sein muß.

Cara9966
Fragesteller

👌

Grüß Dich Cara9966!

Eigentlich nicht.

Er stellte nur fest, das ganz bestimmte hygienische Bedingungen und Verhaltensweisen zu der Häufigkeit von Kindbettfieber zusammenfielen oder eben nicht. Durch ausprobieren und unterlassen bestimmter Auslösebedingungen und den Glauben an seine Beobachtungen sowie zu damaliger Zeit in seiner als pedantisch oder sogar irre anmutender bisweilen auch sehr herrischen Gründlichkeit, hatte er es erreicht, dass das Kindbettfieber zurückging.

Die vorher mangelnde Hygiene nannte er Mord.

Er war der eigentliche Begründer der Antisepsis, die Standard in jedem Krankenhaus ist, aber heutzutage durch die Todesfälle, ausgelöst von antibiotikaresistenten Keimen und durch die kostensparende Privatisierung in den Kliniken erneut aufflammt und ähnlich stringend erneut durchgesetzt werden muss.

Ignaz Semmelweis wurde im Juli 1865 ohne Diagnose von drei Ärztekollegen in die staatliche Landesirrenanstalt Döbling bei Wien eingeliefert. Einigen Quellen zufolge soll Semmelweis’ Einlieferung in die Irrenanstalt auf eine Intrige zurückzuführen sein. Semmelweis hatte wiederholt versucht, seine Kollegen von der Richtigkeit seiner Erkenntnisse schriftlich zu überzeugen, dennoch war ihm fast nur Ablehnung entgegengeschlagen, wie auch schon um 1850 von seinem ehemaligen Vorgesetzten am Allgemeinen Krankenhaus Wien, Prof. Johann Klein (1788–1856), in dessen pathologischem Institut Semmelweis später obduziert wurde.

Der Biograf Fritz Schürer von Waldheim schrieb 1905:

 „Es erscheint heutzutage fast unbegreiflich, daß diese Erfolge vonSemmelweis die Chirurgen nicht veranlaßten, seine Methode nachzuahmen. Selbst in seinem engeren Freundeskreise fand Semmelweis keine Beachtung! (...) Daß die allgemeine Antisepsis nicht von Österreich-Ungarn ihren Ausgang genommen hat, das danken wir seinen Feinden.

Einfach nur tragisch -  und ist auf die Arroganz der weißen Zunft zurückzuführen, die sich ja bis in die Zeiten von Ferdinand Sauerbruch und darüber hinaus als Götter in Weiß betrachteten.

Seine spätere Verbitterung und zunehmende psychische Veränderung –
Aggressivität, Verwirrtheit, Vergesslichkeit, Unbeherrschtheit – werden
häufig als Grund für das Scheitern seiner Ideen angenommen. Ich denke, es war auch die Folge dauernder Ablehnung und Lächerlichmachung der ärztlichen Kollegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ignaz_Semmelweis

Herzlichen Gruß
Rüdiger