Kann jemand mit Handicap genauso gut wie ein Gesunder werden?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, unmöglich 70%
Ja, das ist möglich 30%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, das ist möglich

Abgesehen von Deinem etwas schlecht gewählten Beispiel.

Allgemein meint "Handicap" das Defizit, das ein Mensch haben mag. Das kann durchaus aber rein situativ sein.

Besser wäre es hier von Menschen mit Behinderung zu sprechen. Und damit wären wir schon viel näher an den Tatsachen: Ein Mensch mit einer Behinderung, die sich meist auf eine Art und Weise äußert. Oder gar ein Mensch mit Mehrfachbehinderung Sei's drum! Erst ist ein Mensch partiell in seinen Handlungs- oder Lernfähigkeiten eingeschränkt, aber dann hat er ja noch alle anderen Handlungs- und Lernfelder! Zudem ist nicht auszuschließen, dass der Verlust bspw. eines Sinnes (wie bei Menschen mit Blindheit) andere Fähigkeiten stärker ausprägen lässt (bspw. hier Zustandsdenken und räumliche Orientierung), was wieder auf weitern Feldern zu viel stärkeren Leistungen führen mag (hier bspw. Mathematik).

Einfachstes Gegenbeispiel: Starke Kurzsichtigkeit könnte eine solche Behinderung sein, dennoch gelten Menschen mit einer extremen Kurzsichtigkeit eher als besonders intelligent.

Letztendlich ist "wie gut ein Mensch ist", immer eine Frage danach, worin er genau gerade gut sein soll. Und Menschen mit Trisomie-21 gelten allgemein als besonders liebenswürdig und neugierig. Oder: Frage erst, was "gut" bedeuten soll, dann Frage, ob der Mensch in dieser Sache gut ist. Oder in anderen.

Ja, das ist möglich

,.. du hast dir nur das falsche Krankheitsbild ausgesucht. Down Syndrom ist halt körperlich und mental,..

Ja, das ist möglich

Ja, in wenigen Ausnahmen ist das schon vorgekommen. Es gibt weltweit ein paar wenige (3 oder so) Menschen mit trisomie 21, die sogar studiert haben. Aber das ist und bleibt eine große Ausnahme. Zwar gibt es eine große Bandbreite, aber die meisten Betroffenen habe zumindest eine leichte Intelligenzminderung.

Nein, unmöglich

Gebildet vielleicht, aber intelligent halt nicht. Das sollte man immer differenzieren.