Kann jemand mir erklären wie ist diese Aufgabe mit anderen Worten vielleicht ich verstehe gar nix?

1 Antwort

Von Experte spanferkel14 bestätigt
  1. anständig - Das kannst du ableiten (vom Stamm des zugehörigen Substantivs - Anstand). - A ist richtig.
  2. Wald. - Verlängere das Wort in den Plural (Mehrzahl). Dann hörst du, dass es ein d sein muss. - B
  3. Räder - leite es vom Wortstamm ab: das Rad. - A
  4. Endabrechnung - zerlege das Wort in seine Bestandteile und verlängere: Ende und Abrechnung. - D.
  5. Etage - das ist ein Fremdwort, das du lernen musst. Es lässt sich nicht herleiten. - C
spanferkel14  28.11.2023, 20:14

Da kann ich mir eine eigene Antwort sparen!🤗

Selena20177
Fragesteller

Noch eine Frage Etage warum ist fremd? Kannst du mir noch Beispiele machen ?

florestino  30.11.2023, 05:00
@Selena20177

Etage kommt aus dem Französischen. Deshalb wird es auch "Etasche" gesprochen, mit sehr stimmhaftem sch. Beispiele gibt es viele, da kannst du dir ein Fremdwörterbuch ansehen.