Kann jemand mir die Matheaufgabe erklären?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier hast Du es mit einem "zusammengesetzten" Dreisatz zu tun, weil mehr als 2 Angaben eine Rolle spielen. Das rechnest Du am besten einzeln, also z.B. zunächst, wieviel Eier die 1,5 Hühner in 1 Tag legen, danach, wieviel Eier 1 Huhn an 1 Tag legt.

Danach rechnest Du das schrittweise auf 4 Hühner und 4 Tage hoch.

Klar?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Ich hab jetzt 9,6 Eier raus bekommen. Ist das richtig?

Wenn 1 Angestellter in einer mobilen Hähnchen-Bude in drei Stunden 70 Hähnchen grillt, wie viele Hähnchen grillen dann 634 Angestellte in 4 Hähnchen-Buden in 27 Sekunden?

Wenn eine Wandergruppe mit 17 Personen (einschließlich einem Fußkranken) in 5 Stunden 21,56 Kilometer wandert, wie viele Fußkranke enthalten dann drei Wandergruppen mit insgesamt 65,5 Personen, die in 57 Minuten nur 456 Meter zurücklegen?

Ich liebe solche Aufgaben...

1,5 Hühner sind 3 halbe Hähnchen?

Grüße,

Tanja

Mathematisch interessanter wäre:

Wenn PI Hühner an PI Tagen PI Eier legen, wie viele Eier legen dann E Hühner in E hoch PI Tagen?

4/1,5= 2,66..

2,66..×1,5 = 4

Aber das sollte auch ohne Rechnung klar sein.

Was ist jetzt die Antwort?

Halbe Hühner legen keine Eier und besonders keine halben Eier.

Mein Hühnerbestand schwankt im Laufe des Jahres. Da sind 1,5 Hühner schon ein guter (geschätzter) Durchschnittswert ;-)

Hallo NeeyaCory

Wie schon KDWalther geschrieben hat, gehst du schrittweise vor. Das sieht dann so aus:
1,5 Hühner legen an 1,5 Tagen 1,5 Eier
1 Huhn legt an 1,5 Tagen 1,5/1,5 Eier = 1 Ei
1 Huhn legt an 1 Tag 1/1,5 Eier
4 Hühner legen an 1 Tag 4/1,5 Eier = 2,7 Eier
4 Hühner legen an 4 Tagen 4*4/1,5 Eier = 16/1,5 Eier = 10,7 Eier.

Es grüßt HEWKLDOe.