Kann jemand gute Drohnen für 200€ empfehlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir empfehlen da einige Euros auf eine DJI Mini SE drauf zu legen, denn das dürfte wirklich das Beste sein das man aktuell für so kleines Geld bekommen kann!

Die Mini SE ist wohl die günstigste vernünftige Kameradrohne, darunter bekommt alles darunter ist meist mehr teures Spielzeug.

Du wirst sicher auch weit darunter Drohnen finden die mit 4K-Auflösung beworben werden aber die Auflösung allein sagt leider noch kaum etwas über die tatsächliche Qualität der Videos aus und bei ganz billigen Drohnen leider noch nicht mal unbedingt etwas über die Auflösung, denn da gibt es tatsächlich welche die die beworbene Auflösung nur durch interpolieren erreichen (also da wird eine kleinere Auflösung einfach nur hoch skaliert, so dass das Videomaterial zwar die beworbene Auflösung hat aber bestenfalls nur die Qualität der ursprünglichen Auflösung des Sensors, oft sogar noch weniger durch Verluste beim umrechnen).

Ich weiß nicht was du dir unter „gute Reichweite“ vorstellst, aber für den legalen Rahmen reicht es bei der Mini SE allemal. Im Gegensatz zur DJI Mini 2 ist die Reichweite der Mini SE nur gering aber sie ist trotzdem noch deutlich besser als bei den meisten Billig-Drohnen.

Wenn auch Gebrauchte in Frage kommen kannst du auch nach dem Namen „DJI Mavic Mini“ suchen, denn die ist mit der Mini SE weitgehend baugleich.
So hieß die Drohne ursprünglich, wurde dann aber mit ein paar verbesserten Teilen und trotzdem auch mit etwas geringerem Preis neu als Mini SE aufgelegt.
Gebraucht könntest du deinen Preis evtl. schon erreichen und wärst damit wohl immer noch deutlich besser dran als mit anderen 200€-Drohnen in neu.

Durch die rechtliche Situation sollte eine solche Drohne möglichst auch <250g liegen denn darüber hast du ganz erhebliche Einschränkungen bei der Frage wo du damit überhaupt fliegen darfst! Ein Ausnahme wäre aktuell noch wenn du in der Schweiz wohnst und nur da fliegen willst aber wer weiß wie lange das da noch so bleibt.

Bevor man irgendwelche Fluggeräte steuert sollte man sich unbedingt mit der rechtlichen Lage auseinander setzen, also was darf man wo genau fliegen und was benötigt man dazu (zB. ist <250g nicht unbedingt ein Drohnenführerschein nötig, eine spezielle Drohnen-Haftpflichtversicherung aber in jedem Fall und wenn die Drohne über eine Kamera verfügt ODER ≥250g wiegt muss sich der Betreiber als solcher registrieren und die ersten 12 Stellen der Nummer („e-ID“), die er daraufhin bekommt muss lesbar an der Drohne angebracht werden).

Woher ich das weiß:Hobby
NataGusH
Fragesteller

Danke für deine Hilfe! Ich konnte mich heute schon ein bisschen informieren und kenne mich auch schon ein wenig aus, ich werde die DJI Mini 2 oder eine gebrauchte und günstigere DJI Mini SE kaufen. Schönen Abend noch :-)

ALF55x  13.04.2022, 00:26
@NataGusH

Wenn die Kosten für eine Mini 2 auch in Ordnung sind würde ich tatsächlich eher zu dieser greifen denn sie hat einfach eine sehr viel bessere Funkverbindung und auch die Kamera ist nochmal merklich besser. In der originalen App hat DJI ihr zusätzlich auch noch Panorama-Modis spendiert (mit der die Drohne automatisch einen größeren Bereich mit mehreren Bildern abfotografiert und diese dann automatisch zu einem Panorama zusammen setzt), die es mit der Mavic Mini & Mini SE nicht gibt.
Die Mini 2 ist außerdem noch etwas leiser als die Mavic Mini, ich kann aber nicht sagen ob das für die Mini SE auch noch gilt, gut möglich dass die jetzt genauso leise ist denn die hat jetzt auch die gleichen Motoren wie die Mini 2.

Mir persönlich ist auch die Fernbedienung der Mini 2 wesentlich lieber als die der Mavic Mini und der europäischen Variante der Mini SE. Die ist zwar etwas größer aber das einlegen des Smartphones ist deutlich einfacher und nicht so frickelig. Wenn man ein Tablet verwenden will das nicht in die Halterung passt ist dazu nur ein kleines Plastikteil nötig während bei der kleinen Fernbedienung deutlich mehr Aufwand nötig ist.

👉 Gerade wenn es auch um eine Mini 2 geht sollte man noch erwähnen dass DJI schon sehr bald (wahrscheinlich noch diesen Monat!) den Nachfolger Mini 3 vorstellen wird, die dann auch eine Hinderniserkennung nach vorne & hinten bekommt. Was man bisher schon so hört wird es davon auch 2 Varianten geben, eine Normale und eine Pro. Zumindest die Pro wird sehr wahrscheinlich schon ein Preisklasse höher liegen, von der anderen Variante wird es noch aufkommen aber selbst wenn die auch schon merklich höher liegen sollte könnte das zur Folge haben dass die Mini 2 daraufhin im Preis etwas runter geht!

Hi,
Lege 200€ mehr drauf und du bekommst eine solche Drohne -- die DJI MINI SE mit DJI Care Refresh (einer Versicherung, die im Schadensfall die Drohne kostengünstig repariert).

Das restliche Geld wirst du für die notwendigen rechtlichen Regularien benötigen.
Da wären wir auch gleich bei einem sehr wichtigen Thema.

Bei den Betrieb von Drohnen gibt es einiges zu beachten.
Die genauen Regularien findest du auf der Website des Luftfahrtbundesamtes (LBA).

LG