Kann jemand etwas zu diesem EKG sagen?
Hallo Zusammen, ich habe das EKG im Rahmen einer Studie bekommen. Kann mir jemand etwas dazu sagen ? Im Vergleich mit anderen EKGs sieht es irgendwie anders, bzw. auffällig aus. Und ja, der niedrige Ruhepuls ist bei mir normal :-)
Insbesondere die T-Welle ist auf der einen Seite bei V3/V4 negativ oder teilweise hoch. Warum ich 2 Ausdrucke bekommen habe weiß ich nicht. Durchgeführt hat das EKG eine Arzthelferin. Ich suche hier kein medizinischen Rat, freue mich aber dennoch wenn vielleicht der ein oder andere vom Fach etwas dazu sagen kann.
1 Antwort
Insbesondere die T-Welle ist auf der einen Seite bei V3/V4 negativ oder teilweise hoch.
Das sieht man sehr häufig bei jungen Menschen und gehört zur normalen Varianz ohne jeglichen Krankheitswert.
Warum ich 2 Ausdrucke bekommen habe weiß ich nicht.
Seite 1 zeigt die Extremitätenableitung, Seite 2 die Brustwandableitungen. Da wird der Strom jeweils anders zwischen den Elektroden gemessen.
Das EKG ist völlig unauffällig.
Bezüglich eines Perikardergusses kann ich nicht helfen. Das kann aber unbedeutend sein. Da muss man schon alle Untersuchungsergebnisse berücksichtigen.
Super Danke. Herzecho und Ruhe EKG war recht normal.
super, danke. Das beruhigt mich