Kann jemand die Schrift auf der Karte entziffern?

Krea12345  27.05.2021, 18:34

Kannst du bitte diesen Zettel nochmal neu fotographieren aber ihn vorher noch mal so drehen, dass er richtig herum ist?

ellallah
Fragesteller

So habe es jetzt richtig herum reingestellt:)

4 Antworten

Also, dieser Zettel ist von dem Anton Kleine Verlag in Paderborn und anscheinend vom 4.5.1917. Wie ich das rausbekommen habe? Ich habe dieses Foto am PC gescreenshottet und ich habe reingezoomt. Beim halb verblassten Siegel war das Datum und in der Mitte des Zettels steht von welchem Verlag das ist.

Kurgesagt: Dieser Zettel ist vom Anton Kleine Verlag in Paderborn und er ist 103 Jahre und ungefähr 23 Tage alt. Dieser Zettel hat auch eine Kennnummer(?): 93266 Aber die Schrift kann ich leider nicht entziffern.

ellallah
Fragesteller

Danke fürs nachforschen! 103 Jahre und 23 Tage sind schon eine lange Zeit!

Das sieht mir sehr nach Sütterlin Schrift aus und es wäre schon sehr hilfreich, wenn Du sie "richtig herum" abbilden würdest.

ellallah
Fragesteller

Achso ja das tut mir Leid, ich hätte das Bild vorher drehen sollen.. Habe nicht dran gedacht, weil ich vom Tablet aus online bin und man das ja drehen kann was am PC natürlich nicht geht.

ellallah
Fragesteller

Ist jetzt richtig herum :)

Dunkerjinn  27.05.2021, 20:27
@ellallah

Meine Großmutter hat auch Sütterlin geschrieben, allerdings deutlich leserlicher als auf dieser Feldpostkarte.

Die Karte wurde am 3 Mai 1917 geschrieben, von einem Paul Pflumm (?) und offensichtlich adressiert an den Vater (?) Hermann Pflumm (?) in Schönhagen.

Die Karte beginnt mit "Liebe Eltern.." aber weiter schaffe ich es nicht zu lesen. Einzelne Worte gehen noch, aber der Zusammenhang ... leider.

Aber vielleicht hilfts ein bisschen.

Paul Blum grüßt seine Eltern "aus dem Feld".

Gruß, earnest

Liebe Eltern!

Bitte könnt ihr mal wieder schreiben denn mit dem ?urlaub ist es noch immer unbestimmt. Schicken braucht ihr mir nichts. ? ? ? Es grüßt euch euer Sohn Paul

(Auf dem Kopf stehend wohl die Adresse)