Kann jemand das beweisen/erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Begründung für den ersten Teil ist korrekt.

ist das korrekt? Würde das nicht auch bedeuten das f = g ist oder nur f + a?

Nein, wenn die Funktionen die selbe Ableitung haben, bedeutet es nicht, dass die identisch sein müssen, wie du ja bei der Aufgabe siehst.

x^2+1 und x^2 haben ja auch die selbe Ableitung, und sind trotzdem unterschiedliche Funktionen.

Für den 2. Teil musst du die vollständige Aufgabenstellung reinstellen, da die Definition von f fehlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

g(x)=f(x)+a bedeutet, dass g(x) gegenüber f(x) im Koordinatensystem um a nach oben verschoben ist. Simple Parallelverschiebung, kenn wir doch aus der Geometrie. Der Anstieg beider Funktionen ist daher bei gleichem x gleich.

Einfaches Beispiel für f'(x)=g'(x) und f(x)≠g(x)

f(x)=3x
g(x)=3x+25
f'(x)=3
g'(x)=3