Kann jemand bitte hier helfen?

Hat jemand tipps was man noch schreiben kann

annie80  07.03.2022, 20:11

Bist du mit ihm per Sie oder duzt du ihn?

MKMKJKAK
Fragesteller

Du und Sie eogentlich Egal, weil es ist Aufgabe um deutsch zu verbessern

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo Herr Ahmed,

Hallo Achmed, (wenn man mit Kollegen per Du ist und mit Vornamen anredet, verwendet man kein Herrr")

Ich habe heute um Azubi gekümmert.

Heute habe ich mich um die Azubis gekümmert (Sprichwort im Deutschen: Der Esel nennt sich selbst zuerst. Man solllte Sätze möglichst nichtmit ich anfangen, sondern das ich später verwenden. Azubis muss in der Mehrzahl stehe. Der Azubi, die Azubis. )

Ich habe von Lisa, Tim und Leo den Wochenbericht durch geschaut.

Ich habe von Lisa, Tim und Leo die Wochenberichte durch geschaut. (Ausnahmsweise kann man auch mal mit ich anfangen. Hier gehts nicht anders. Wochenberichte muss aber in die Mehrzahl, es sind ja 3 Stück.)

Ich habe mit Frau Meyer telefonisch gesprochen, weil hilfe gebracht hat,

Dann habe ich mit Frau Meyer telefonisch gesprochen, weil sie Hilfe gebraucht hat.

Das ist gut gelaufen. (Lieber mehrere einzelne Sätze schreiben, als sehr lange mit vielen Kommas)

ie hatte kleines Probleme wegen paar Zettel bekommen,

Sie hatte ein kleines Probleme wegen ein paar Zetteln.

dafür habe ich mich gekümmert, alles erlegidt.

Darum habe ich mich gekümmert und jetzt alles erledigt.

Ich hoffe dir geht es gut, freut mich dich wieder zu sehen.

Ich hoffe dir geht es gut. Freue mich, dich wieder zu sehen. ("zu sehen" ist ein Infinitv und Infinitivsätze werden fast immer mit einem Komma abgetrennt)

Viele Grüße

MKMKJKAK
Fragesteller

Vielen Dank

sich kümmern um, und achte mal ein bisschen auf die Artikel. Und fang nicht jeden Satz mit "Ich" an, das ist schlechter Stil.

genau wie beim letzten Brief

Hallo Herr Ahmed,

Ich habe mich heute um den Azubi gekümmert. Ich habe von Lisa, Tim und Leo den Wochenbericht durchgeschaut. Ich habe mit Frau Meyer telefonisch gesprochen, weil sie Hilfe gebraucht hat. Das ist gut gelaufen, sie hatte ein kleines Probleme mit ein paar Zettel bekommen, darum habe ich mich gekümmert und alles erledigt.

Wie geht es Ihnen denn? Ich hoffe, Ihnen geht es jetzt besser, und freue mich darauf, Sie bald gesund wieder zu sehen.

Viele Grüße

MKMKJKAK
Fragesteller

Vielen Dank