Kann jemand bitte die Lösung sagen?

1 Antwort

Für A) Die Gewichtskraft des leeren Sessels ist seine Masse mal die Fallbeschleunigung. also 10 kg mal 9,81 N/kg. Das gibt nicht ganz 100 Newton. Die Verlängerung der Feder ist nun diese Gewichtskraft geteilt durch die Federkonstante, also: 10 kg mal 9,81 N/kg durch (5000 N/m). Es kommen nur wenige cm heraus.

Für B) rechne genauso, nur mit den 45 kg, die dazukommen, statt nur 10 kg. Du bekommst heraus, um wie viel cm die Feder dann noch tiefer hängt, als die 30 cm. Hängt er mehr als die 5 cm tiefer, die noch ok wären?