Kann jemand begründen warum eine Weltweite Verteilung von Standorten für die Produktion und Montage der Automobile von Vorteil ist?

2 Antworten

Der Arbeitslohn ist insgesamt der größte Posten in den Herstellungskosten eines PKW. Da macht es sich bezahlt, wenn man Komponenten wie z.B. die gesamte Konsole extern vorgefertigt wird.

Das funktioniert natürlich nur, wenn dann diese Komponenten auch "just in time" zur Verfügung stehen für die Endfertigung.

Weil Arbeitsteilung und Spezialisierung sogar das Fundament der gesamten menschlichen Zivilisation sind.