Kann jeder phantasieren oder es erlernen/üben?

4 Antworten

Selbst Tiere können phantasieren und träumen, von daher liegt nahe, dass das etwas natürliches ist, was jeder Mensch kann.

Auszuschließen Menschen, die aufgrund von Entwicklungsstörungen oder Erkrankungen nicht dazu in der Lage sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Es gibt wohl keinen Menschen der keine Phantasie hat. Jede Zukunftsplanung setzt Phantasie voraus.

Es gibt aber Bedauernswerte welche nicht phantasieren, imaginieren können. Sie lesen ein Buch als Aneinanderreihung von Worten und Begriffen. Und es entstehen keine Bilder im Kopf. Wenn ich ein Buch lese BIN ich in der Geschichte. Die Bilder im Kopf sind so real das es ein Szenario mit Geräuschen und Gerüchen ist.

Ich bin aber augenblicklich in der Realität wenn etwas meine Aufmerksamkeit erfordert.

Destranix  05.09.2021, 12:42

Es gibt auch noch so ziemlich alles zwischen dem komplettem Eintauchen in die Geschichte und dem bloßem erkennen der Begriffe und verschiedene Variationen des ganzen.

Wenn du mit Phantasieren meinst, Bilder in seinem Kopf zu sehen : Nicht jeder.

Es gibt ein interessantes Phänomen, dass sich Aphantasia nennt. Es gibt Menschen, die sich keine Bilder im Kopf vorstellen können.

guitschee
Fragesteller

Ah, ich erinnere mich. Das sind die, die beim Wort Apfel keinen Apfel im Kopf sehen können.

Steglitzer1999  05.09.2021, 09:33

Ja okay das ist dann aber wirklich pathologisch! Also wenn ich beispielsweise an einem Tisch sitze und mir jemand etwas von einem grünen Huhn erzählt und die Person sich das nicht vorstellen kann, dann hat die ja wirklich irgendwie einen Dachschaden. Aber sowas soll es tatsächlich geben wäre mal interessant zu wissen wie die sich fühlen

guitschee
Fragesteller
@Steglitzer1999

Hihihi, grünes Huhn ist eine coole Vorstellung. Es putzt gerade seine Federn...

Mich würde das Gegenteil eher interessieren. Den Fantasie kann auch ganz schön nerven! Paranoia und Psychosen sind auch eine Art von Fantasie. Zwar krankhaft aber es ist Fantasie. Die rechte Gehirnhälfte ist für Kreativität zuständig und natürlich gibt es auch Träume und Hoffnungen die Menschen haben. Die Frage ist doch was hast du von der Fantasie! Du möchtest doch ein schönes Leben führen. Fantasie kann natürlich auch hilfreich sein. z.b. in fragen wie: wie richte ich mein Haus ein! Das benötigt auch visuelle Vorstellung. Aber du hast recht es gibt auch Menschen die wenig Vorstellungskraft haben! Indem du die Frage stellst hast du schon damit begonnen. Du kannst versuchen zu zeichnen, wenn es nicht klappt stellst du dir einfach ein paar Geschichten vor. oder du schreibst ein Buch. Fantasie ist eigentlich immer da man kann sie natürlich stärken und damit auch die Strukturen die dafür verantwortlich sind

guitschee
Fragesteller
Die Frage ist doch was hast du von der Fantasie!

Wunderschöne Möglichkeiten, wenn die Welt zum Beispiel langweilig oder unschön ist. Das ist eine Welt, die komplett offen steht, in der alles möglich ist. Die man so gestalten kann, wie man selber es möchte.

Du kannst versuchen zu zeichnen

Diese Versuche sind bei mir völlig vergebens, die Bilder im Kopf sind toll, aber ich kriege es einfach nicht hin, das auch nur annähernd dann für andere sichtbar auf Papier zu bringen...

Steglitzer1999  05.09.2021, 09:43
@guitschee

Ja okay. Ich lese das und werde sofort misstrauisch. Fantasie gestaltet viel. Aber vergiss nie die Realität. Denn wenn es um Menschen und Gefühle geht und du viel fantasierst kann es auch sein dass du als Vogel gesehen wirst der lieber spinnt als auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben. Also das die Menschen denken du hast kein Interesse an ihnen.

Und das mit dem zeichnen lässt sich üben und trainieren. Das Gehirn ist eine Art muskel. Natürlich gibt es Begabung. Aber du kannst ja mit pauschen beginnen. Ich habe Bilder gezeichnet die ich nie erwartet hatte

guitschee
Fragesteller
@Steglitzer1999
Aber vergiss nie die Realität.

Manchmal würde ich das gerne... Aber nein, tue ich nicht.

dass du als Vogel gesehen wirst

Das sähe ich dann als deren Problem an und hätte eher Mitleid mit denen ;-).

Also das die Menschen denken du hast kein Interesse an ihnen.

Das wiederum wäre ja was völlig anderes, wobei ich mich erinnere, dass mir das tatsächlich schon mal passiert ist, lange her, in der Schulzeit. Wo ich nach der Schule immer 1 1/2 h auf den Bus warten musste, was natürlich stinklangweilig war und wo ich eigentlich immer in anderen Welten war, weil Warten sonst halt wirklich unerträglich öde wäre - und da wurde ich mal angemeckert, von einer Lehrerin am nächsten Tag, warum ich sie nicht mal gegrüßt hätte, wo ich sie doch direkt angesehen hätte - und ich kann ehrlich sagen: ich habe die nicht gesehen - nicht bewusst jedenfalls. Weiß der Teufel, wo ich da war, aber definitiv nicht am selben Ort wie meine Lehrerin, jedenfalls nicht mehr als physisch.

Und das mit dem zeichnen lässt sich üben und trainieren.

Tatsächlich schreibe ich, weil ich mit Worten dann Bilder noch eher zeichnen kann, auch wenn sie immer noch nur ein leiser Abklatsch der Bilder in meinem Gehirn sind ;-). Aber wenigstens besser als Strichmännchen, die ich meistens nicht mal hinbekomme ;-).

Steglitzer1999  05.09.2021, 09:51
@guitschee

Achsoooo. Ja das ist doch keine Phantasie. Da musst du halt dran arbeiten. Langeweile ist übrigens ein Prozess den unser Gehirn braucht. Nur so lernen wir durst Strecken auszuhalten. Und schöpfen Kraft für neues. Also wenn dir langweilig ist. Dann tu etwas. Und wenn du Fantasie teilen willst geh ins Theater oder einen Kurs.

guitschee
Fragesteller
@Steglitzer1999

Ich kann ja jederzeit wann ich will, mich in andere Welten träumen, aber ich habe eher das Gefühl, dass andere es nicht können, daher die Frage, weil ich wissen wollte, ob es wirklich so ist, dass anderen das so viel schwerer fällt, oder gar unmöglich erscheint.

Steglitzer1999  05.09.2021, 10:21
@guitschee

Du ich hab meine Mitmenschen beobachtet und dachte ich bin paranoid oder so. Aber die Frage ist eine andere. Viele andere sind mit ihren Gedanken Ängsten und sorgen ganz woanders. Die haben keinen. "Kopf" für sowas.

Die haben auch Fantasie. Aber nutzen sie nicht.

Und ganz ehrlich. Ich find sowieso alles gruselig.

Kindern kann Phantasie ja auch durch schwere Zeiten helfen. Imaginäre Freunde zb sind keine Seltenheit.

Aber was ich sagen will. Ja Phantasie und der drang nach Kreativität kann auch unterdrückt werden. Die Strukturen verkümmern.

Geh mal in die Psychiatrie und du wirst sehen wovon ich sprechen. Bin pfleger. Gruß

Destranix  05.09.2021, 12:40
@guitschee

Zum Schwerer-Fallen solltest du vielleicht nocheinmal eine eigene Frage stellen, denn dazu dürften die Antworten nocheinmal anders ausfallen als hier.

Es ist verblüffend, was es da für Variationen gibt. Ich unterhalte mich zurzeit mit einer Person, die zwar im Gegensatz zu mir extremst gut darin zu sein scheint, sich vorzustellen Dinge zu fühlen, scheinbar aber keinerlei Vorstellungen von möglichen Situationen mit Personen hat, was ich aber quasi andauernd mache.

Und das ist nur eine der möglichen Dimensionen.

Steglitzer1999  05.09.2021, 13:04
@Destranix

Ja so eine Diskussion hatte ich schon mit meiner Freundin. Sie redet viel von emotionaler Intelligenz! Oder sowas wie sozialer Intelligenz. Aber das wissen wir ja alle, ist man stark in einem Fach, muss es doch irgendwo in einem anderen mangeln. Es gibt z.b. auch eine Form der Vorstellungskraft die sehr sehr nützlich ist komme dafür werden doch jetzt diese Quest Spiel erfunden Punkt sich aus einer Notsituation zu bringen kann auch nicht jeder. Not macht erfinderisch sagt man ja