Kann intensives Fahrrad fahren das Beintraining im Fitnessstudio ersetzen?

6 Antworten

Nein, da Rad fahren nicht annähernd so intensiv sein kann wie das beintraining im Studio. Obwohl sich das Rad fahren im allgemeinen (Ausdauer, Gesundheit) wahrscheinlich mehr auszahlen würde als das „eintönige“ Training im Gym.

Wenn du abnehmen willst dann ja. Wenn du dort am Fahrrad sitz ist es genau das selbe. Wenn du Squads und so was machst nicht. Fahrrad fahren ist halt Cardio. LG

Woher ich das weiß:Hobby
Lnrdstl  03.03.2024, 14:02

aber wenn man ein Fahrradergometer hat und den Widerstand hoch stellt, dann ist es ja mehr Krafttraining als Cardio, oder?

Kommt drauf an, was dein Ziel ist und was du mit intensivem Fahrrad fahren meinst.

Wenn dein Ziel ist große Muskeln aufzubauen schau dir die Beine von zb. den Leuten aus der Tour de France an. Dann wirste merken, dass die aufgrund des Kraftausdauertrainings, welches sie mit dem langem Fahrradfahren betreiben, keine großen Muskeln aufbauen.

Wenn du dir dagegen den Bahnradsport anguckst auf kurzer Strecke, wirst du sehen, dass diese schon ziemlich dicke Oberschenkel haben, da sie mit ihren Sprints eher im Hypertrophiebereich trainieren.

Also ich fahre so gut wie jeden Tag Fahrrad und ich fühle mich immer hinterher so, als wäre ich im Fitnessstudio gewesen. Es gibt im Fitnessstudio ja auch solche Geräte, wo du in die Pedalen treten musst. Von daher würde ich es schon als Ersatz betrachten, da es ja beim Fahrrad fahren auch um Kondition und Ausdauer geht.

Du machst beim Radfahren immer dieselbe Bewegung, beanspruchst also immer nur die selben Muskeln. insgesamt ist Rad fahren in der Landschaft aber anstrengender als das auf dem Ergometer, egal, was man da einstellt, denn beim echt Rad fahren hat man schnellere Wechsel von Tempo, Steigung (plus Wind).