kann ich(14) mir eine Kupferkette legen lasse ohne das meine Mutter es weiß?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fürchte, das wird eher schwierig werden, der Arzt wird mit Sicherheit das Einverständnis deiner Eltern haben wollen, bevor er dir die Kette legt.

Du kannst dich natürlich an einen Arzt wenden, der die Kette legen kann und fragen, ob es auch ohne Einverständnis geht.

Du kannst ja genau das Argument vorbringen, das du eben nanntest: Die Pille bekommst du ja auch ohne Einverständnis der Eltern verordnet. Wenn man sich mal vor Augen führt, was für einen massiven Eingriff hormonelle Verhütung darstellt, sollte die Kupferkette ja eigentlich auch ohne Rücksprache mit den Eltern gelegt werden.

Vielleicht führt das ja zum Erfolg.

Ansonsten musst du dich mal vernünftig mit deiner Mutter (vielleicht auch gemeinsam mit deinem Freund) zusammensetzen und darüber sprechen. Ihr findet bestimmt eine Lösung.

LG

Hallo LillyJay

ob du mit 14 schon die Kupferkette ohne Einverständnis deiner Eltern bekommst, liegt im Ermessen des Arztes zu dem du gehst.

Er allein kann entscheiden, ob du geistig schon reif genug bist und sich dafür entscheiden die die Kupferkette einzulegen.

Am besten erzählst du ihm von deiner Situation und dem Unverständnis deiner Mutter.

Eventuell kann dir hier auch eine Beratungsstelle wie profamila helfen.

Erkundige dich am besten gleich bei einem FA der auf die Gynefix geschult ist.

erkundige dich beim Frauenarzt deines Vertrauens

deine Mutter darf dir die Pille net wegnehmen und das weiß sie auch

rede mit ihr dass du sie wieder zurück bekommst oder mach es einfach heimlich

und erkläre ihr das du sowiseo mit deinem Freund schläfst auch mit oder ohne Pille

SeifenkistenBOB  02.03.2015, 15:04

natürlich darf sie das. Sie ist ihre Mutter.