Kann ich von Firmen wie Twitter oder Instagram verlangen das sämtliche Daten von mir die an Dritte weitergegeben wurde, auch bei diesen Dritten gelöscht werden?

2 Antworten

Verlangen kannst Du das. Aber das ist weder praktisch noch technisch möglich

Dazu musst du dir eine Liste von Twitter geben lassen, an wen die Daten gegangen sind, und die selbst einzeln dazu auffordern. Du hast initial der Datenweitergabe zugestimmt, also ist es nicht im Verantwortungsbereich von Twitter die Datenlöschung zu avisieren - könnten sie auch überhaupt nicht weil sie bei den Drittanbietern diesbezüglich nichts zu melden haben

AdrianderAdrian
Fragesteller

Ok danke! Hast du auch eine Ahnung wie ich Twitter dafür kontaktieren kann? Nirgendwo finde ich eine Emailadresse. Muss ich wirklich einen Brief schicken?