Kann ich Verwandte angeben die weiter weg leben als Notfallkontakt?

2 Antworten

Der Notfallkontakt ist u.a. dazu da, dass man als Rettungsdienstler jemanden anrufen kann "der Mensch liegt hier und kann sich nicht mehr selbst äußern. Was für Medikamente nimmt er, welche Erkrankungen hat er...?".

Unter diesem Gesichtspunkt sollte das also jemand sein, der einigermaßen zuverlässig erreichbar ist und sich auch wenigstens grob mit der medizinischen Geschichte der betreffenden Person auskennt.

Erst danach wird es interessant, ob diese Person auch ne Tasche mit Nachtwäsche ins Krankenhaus bringen oder die Katze füttern kann. Kann man notfalls auch aus der Ferne organisieren und es ist nicht schlimm, wenn das zwei Stunden auf sich warten lässt.

Das macht doch gar keinen Sinn.

Du bist panisch, weil du nur ihn in der Stadt hast, da bringt es dir doch nichts einen Kontakt vorzuschlagen der 600km weit weg wohnt. Der wird dir doch auch nicht helfen.

Riri5467
Fragesteller

Stell dir vor ich bin schwanger. Und plötzlich ist es soweit? Wenn er nicht erreichbar ist, wenn kontaktiert man dann?

yeswxrdctf  13.03.2020, 12:23
@Riri5467

Wenn du nicht schwanger bist brauchst du dir auch keine Sorgen übers schwanger sein machen