kann ich trotz meiner krankheit diese schuhe tragen! :D

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch gerne hohe Absätze getragen. Wohl zu oft, leider.

Habe nun einen sehr ausgeprägten Halllux valgus, und kann meine Schuhe mit den hohen Absätze kaum noch tragen, weil es zu sehr schmerzt. Habe mir nun ganz bequeme Schuhe gekauft, und von meinem Hausarzt Einlagen verschrieben bekommen, übrigens auf einem Kassenrezept. Der Schuhmacher hat meinen Fuß ausgemessen und mir passgerechte Einlagen für die neuen Schuhe gemacht. Damit kann ich nun erst einmal wieder gut laufen, ohne Schmerzen zu haben. Ich habe noch vom letzten Sommer total schöne Riemchensandaletten, und wenn ich irgendwo hingehe, auf Besuch z.B., ziehe ich die auch an. Anschließend schnell wieder in diebequemen und angepassten Schuhe.

Bei 2cm Plateau sind 11 cm aber wirklich verdammt hoch. Probier erst aus, ob du ohne Schmerzen darin unterwegs sein kannst.Wenn ja, dann gönn dir diese Freude, trage sie aber nur, wenn eine passende Gelegenheit kommt oder dir einfach mal wieder danach ist!

Chillkiko
Fragesteller

danke für deine antwort!!! :D

Hm, also ich habe die gleiche "Krankheit". Allerdings ist es so, dass die Deformation des Knochens meist angeboren ist - die Schmerzen entstehen jedoch durch falsche Behandlung des Fußes. Ich zum Beispiel trage so gut wie nie High Heels und habe trotz des Hallux Valgus keinerlei Schmerzen. Ich würde dir deshalb nur zum Kauf raten, wenn du noch nicht so viele sehr hohe Schuhe besitzt, oder sie nur ab und zu zu einem bestimmten Zweck anziehen willst - ansonsten denk ich ist das für deine Füße eher kontraproduktiv ;) Das Problem mit dem abreiben kenne ich ebenfalls - aber auch hier hilft selteneres Tragen ;) Ansonsten habe ich mir für meine Alltags-Schuhe angewöhnt, mir grundsätzlich sehr dünne Stoffschuhe für recht günstiges Geld zu kaufen, denn die sind angenehm zu tragen und wenn sie nach einer Saison durchgescheuert sind, ist das auch kein großer Verlust :)

Einen Hallux valgus haben viele, mehr oder weniger ausgeprägt. Als "Krankheit" würde ich das gar nicht bezeichnen.

Hohe Schuhe sind in dem Fall generell eher kontraproduktiv, weil der Druck auf den Knochen da noch größer wird. Also etwas weniger Absatz wäre sicher besser.

Chillkiko
Fragesteller

danke, aber es gilt leider doch als krankheit steht im internet und hat mir auch n orthopäde gesagt!!! :D

Kristall08  09.06.2012, 23:55
@Chillkiko

Nun, wenn du lieber eine Krankheit als eine Fehlstellung hast... ;-)

Du, diese Erkrankung muß man nicht ertragen - wirklich nicht.

Mein Schwiegervater hatte das an beiden Füßen und wurde mit Mitte 60 erfolgreich operiert, der war 1 Woche im Krankenhaus (Klinik Dr. Guth, Hamburg) und danach beschwerdefrei!

Das ist heutzutage eine reine Routine-Operation. Ich würde sie an Deiner Stelle zu Verbesserung der Lebensqualität durchführen lassen.

Diese Schuhe kannst Du vergessen, die Schmerzen werden unerträglich sein.

Chillkiko
Fragesteller

danke für die antwort!!! ;D

Hallux valgus ist keine Krankheit sondern eine Fehlstellung der Zehen und Zehengelenke. EINE Ursache dafür ist übrigens falsches Schuhwerk, das jahrelang getragen wird. Die von Dir angepeilten Schuhe verschlimmern das Problem: Kein Platz für die Spreizung der Zehen, wie es natürlicherweise beim Gehen sein sollte; der Druck auf das Großzehengelenk schiebt dieses weiter nach außen; der hohe Absatz verstärkt den Druck; je weniger Grundfläche zum Stehen, desto höher der Gewichtsdruck auf dem Vorderfuß...

DAS ist genau das falsche Schuhwerk, Du brauchst flache und weite Schuhe, damit sich der Hallux nicht verschlimmert. Geh zum Orthopäden, laß feststellen, welche Behandlung für Dich in Frage kommt (Schiene, Op.) und laß das richten. Es wird mit zunehmenden Jahren nicht besser werden. Gruß, q.

Chillkiko
Fragesteller

ich habe schon im internet geguckt und auch ein orthopäde hat es mir gesagt das hallux valgus eine krankheit ist,ich glaube du hast da was falsch verstanden!!! : P

quopiam  09.06.2012, 23:38
@Chillkiko

Von mir aus nenn es Krankheit. Aber wenn Du eh schon beim Orthopäden warst, solltest Du wissen, was für Schuhe Du tragen sollst und was für welche nicht. Ich habe mit Sicherheit mehr Hallux-Patienten betreut als Du jemals kennenlernen wirst und darunter etliche, die sich auch nicht an den Rat ihrer Ärzte gehalten haben. Die Resultate können die Docs dann im Op. zurechtsägen. Viel Spaß dabei.