Kann ich so in die Schule gehen?

11 Antworten

Hallo in die Runde, habe dieses Forum erst vor Kurzem entdeckt und nutze die Gelegenheit, es gleich mal auszuprobieren.

Dass Kinder und Jugendliche im Sommerlook in die Schule gehen, finde ich ganz natürlich, eigentlich sogar ein „muss“. Die Kids sind den ganzen Tag in Bewegung, da sind kurze Klamotten und Sandalen sehr praktisch und selbstverständlich.

Diese komischen „Flip-Flops“ aus Plastik die wohl Mode zu scheinen sein, sind ja unmöglich und für die Füße schädlich. Damit kann man nicht laufen und das Verletzungsrisiko ist enorm hoch. Sowas würde bei uns nie ins Haus kommen.

Dass andere Kinder/Jugendliche meinen nur mit bestimmten Dingen „cool“ zu sein, kann ich nicht verstehen. Was Besseres sind sie dadurch meist nicht. Oft ist eher das Gegenteil der Fall. Es kommt nicht auf die Klamotten, sondern auf den Charakter an!

Meine drei Kids, zwei Jungs, 12 und 13 und mein Mädel, 13 Jahre alt, kennen es eigentlich gar nicht anders. Schon seit Kleinkindertagen haben wir auf einen gesunden Sommerlook geachtet. Zuhause wird bei uns grundsätzlich barfuß gelaufen, das ist das Beste was man machen kann. In die Schule und selbstverständlich in der Freizeit werden, wenn es die Temperaturen zulassen, immer Sandalen barfuß angezogen. Die Halb- und Turnschuhe verschwinden dann für die meiste Zeit im Schuhschrank. Mein 13 jähriger konnte sich zwar auch schon mal was von anderen Mitschülern „anhören“, aber das hat sich dann nach einiger Zeit ignorieren von selbst erledigt. Er wollte dann eigentlich geschlossene Schuhe anziehen, aber er hat sich dann doch von uns nochmals überzeugen lassen… Bei den Mädels ist das gar kein Gesprächsthema, da kann nie genug Haut gezeigt werden… Hier muss man als Eltern sogar richtig aufpassen, wie die junge Dame das Haus verlassen möchte…

Also David, nix denken und weiterhin Sandalen auch in die Schule anziehen! Es gibt so tolle und auch edle Varianten, die sehen doch auch Schick aus! Machen Erwachsene auch!

Beste Grüße

Gunnar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo David,

im Grunde kannst Du mit Sandalen in die Schule gehen.

Wenn Du Dich aber entscheiden musst zwischen bequem und cool, dann musst Du das tragen, was Du glaubst, tragen zu müssen.

Es wäre nicht schlecht, wenn Du lernst, auch mal gegen den Strom zu schwimmen. In allen anderen Schuhen werden Deine Füße bei Hitze wohl schwitzen.

Hallo David!

Bei uns in der Realschule war das damals Usus, dass man im Sommer mit Sandalen kam - Turnschuhe trugen im Sommer eigentlich nur diese selbsternannten "Obercoolen", die immer einen auf Megahänger und Obermacker gemacht haben^^ aber das war ein anderes Thema.

Ansonsten solltest du dich von dem, was irgendein dahergelaufener Trottel sagt, nicht beeindrucken lassen -------> einfach, weil es dich nicht stören soll, sich niemand in deine Kleidungswahl einzumischen hat (außer in dem Alter vllt. noch den Eltern) und so jemand vielleicht auch einfach nur dran interessiert ist, Leute zu ärgern.. wenn ich jetzt lese "ein größerer Junge", denke ich bei einem Elfjährigen, der etwa in der fünften Klasse sein dürfte, an einen Siebt- oder Achtklässler ------> und jap, die sind oft gemein und herablassend zu Kleineren, weil sie sie für leichte Opfer halten. Das darf man nun wirklich nicht persönlich nehmen; lass' dich da nicht runterziehen. AUßerdem solltest du positiv denken - und dich nicht jemandem anpassen, der dich ärgert.

Deine Eltern haben da schon Recht - und wenn der Typ dich weiterhin aufmischt, dann gehst zu einem Lehrer und meldest es, denn das geht einfach überhaupt nicht und man darf sich nicht alles bieten lassen...!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo David...

Das machste so weiter, wie gehabt. Höre nicht auf denjenigen, der behauptet das wäre nicht cool. Für Dich muss es passen und anscheinend ist es ja so, dass es für Dich und deine Mitschüler ebenso ist, das es für euch so bequem ist.

Also, da ziehste weiter die Sachen/Schuhe und Sonstiges so an, wie es Dir gefällt.

Du mischt Dich ja auch nicht bei dem rein, was der gerade für Klamotten trägt.

VG chazzy13(-:

Nein, das ist doch vollkommen Ok. In meiner Schule machen das auch viele. Also braucht ihr euch da nich Schämen.

Wenn er euch weiter ärgert, kannst du das ja mal deinem Lehrer sagen. Oder einfach ignorieren :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung