Kann ich schwanger werden, obwohl ich nur einmal im Jahr meine Periode habe?

5 Antworten

Hallo 👋

Natürlich kannst du schwanger werden, da du aber nur 2× im Jahr deine Periode bekommst hast du auch nur 2× im Jahr die Chance schwanger zu werden. Das Problem ist nur, dass der Eisprung vor der Periode stattfindet und da du nicht in die Zukunft sehen kannst könnte dein Eisprung jederzeit an einem X beliebigen Tag stattfinden. Es ist also unwahrscheinlich, dass du genau diesen Tag triffst an dem du schwanger werden könntest.

An deiner Stelle würde ich mal zu einem/einer Gynäkologen/in gehen und das abklären lassen. Wenn du einen regelmäßigen Zyklus hast kannst du besser abschätzen wann du deine Periode bekommen wirst und somit auch besser berechnen, wann ca. dein Eisprung sein wird.

Es gibt auch Zykluscomputer. Bei diesen machst du meistens einen Abstrich in deiner Scheide und steckst es in den Computer. Dieser sagt dir dann ob du gerade Fruchtbar bist oder nicht.

Andere Möglichkeiten wie das messen der Basaltemperatur oder das Abtasten des Muttermundes gehen zwar auch erfordern aber gute Körperkenntnisse oder Gefühl und Genauigkeit.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Ja. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber es ist nicht unmöglich.

Aus eigenem Interesse würde ich aber abklären lassen, warum dein Zyklus so extrem unregelmäßig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Na klar kannst du schwanger werden. Dein Eisprung könnte ja jeden Moment stattfinden und wenn du um den Eisprung herum Sex ohne Verhütung hast, kannst du wie jede andere Frau auch schwanger werden.

Natürlich. Wer seine Periode bekommt, der hat auch nen Eisprung und kann entsprechend schwanger werden, wenn man die Verhütung sausen lässt.

Bei mir war so und bin schwanger geblieben. Aber geh am besten zum Frauenarzt