Kann ich nach der 9 eine Ausbildung machen oder zur Berufchule?
Hey ich komme jetzt in die 9 Klasse mir wurde gesagt ich könnte mit 17 also nach der 9 eine Ausbildung beginnen oder auf die Berufsschule gehen geht das.?
6 Antworten
Nein. Um auf eine Berufsschule zu dürfen, musst du einen Ausbildungsvertrag haben.
Wenn du einen höheren Schulabschluss willst: 2jährige Berufsfachschule oder je nach Bundesland mit 9+3 oder https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878
notting
Normalerweise ist eine Ausbildung mit der Berufsschule verbunden (Duales System). Du besuchst also eine Berufsschule nebenher. Du bist also nicht 5 Tage pro Woche in einem Betrieb, sondern besucht auch noch bspw. an 2 Tagen in der Woche eine Berufsschule. .
https://www.bildungsserver.de/berufsausbildung-aufbau-und-struktur-560-de.html
Moin, auf die Berufsschule gehst du während du in einer Ausbildung bist, da geht man nicht einfach so hin. Was du meinst, ist das Berufskolleg.
Auch in Zeiten von Mangel an Fachpersonal ist es aber ratsam die schulische Laufbahn weiterzuverfolgen, da es durchaus schwer werden kann einen guten Ausbildungsberuf mit "nur" einem Hauptschulabschluss zu finden (wobei es hier auch auf den Ausbildungsberuf ankommt, mit einem guten Hauptschulabschluss gibt es durchaus auch Ausbildungsberufe, die keinen höheren Schulabschluss voraussetzen).
Nein, für Berufskolleg braucht man mind. eine gute Mittlere Reife. Und die kriegt man z. B. auf einer 2jährigen Berufsfachschule oder je nach Bundesland mit 9+3 oder https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878
notting
Ja, dann würdest du mit dem Hauptschulabschluss nach Klasse 9. von der Schule gehen. Das ist möglich, aber ob du da eine gute Ausbildung bekommst ist fraglich.
Stimmt. Entweder das eine oder andere kannst Du.