Kann ich mit Wärme und Futter ein paar Wespen retten?
Ich füttere sie jedes Jahr mit gutem Honig und die Honigschnütchen fressen mir die Haare vom Kopf. Sie sind überhaupt nicht aggressiv und landen auf mir, meist auf den Händen, wenn ich mit Nachschlag komme und ich kann sie sogar ,,streicheln". Vor lauter Dankbarkeit haben sie wohl dieses Jahr ihr Nest an mein Fenster gebaut und ich habe mich sehr geadelt gefühlt. Jetzt kommen, von Tag zu Tag, immer weniger. Ich habe ihnen, weil es kalt wird, ein isoliertes Futterhäuschen gebaut was auf einem ,,Teelichtofen" steht und innen eine angenehme Wärme hat und die restlichen nehmen es sehr dankbar an fliegen aber abends natürlich wieder ins Nest. Jetzt hab ich mir überlegt von innen ein Rotlicht an's Fenster zu stellen wenn's kälter wird weil ich herausfinden möchte wie lange sie, unter optimalen Bedingungen, leben könnten. Weiß das jemand? Sterben sie an ,,Altersschwäche" oder verhungern und erfrieren sie? Bienen können doch auch ,,älter" werden und überwintern. Wie ist das in Regionen in dem es keinen Winter gibt?? Werden sie da älter??? Oder scheitert mein ,,Experiment" schlicht an der Lebenserwartung?
1 Antwort
Oder scheitert mein ,,Experiment" schlicht an der Lebenserwartung?
Genau so ist es. Wespennester sind spätestens nach den ersten Frost leer, nur die Königinnen überwintern. Deine Experimente werden daran nichts ändern.