Kann ich mit meinen 1,79cm noch auf einem 1,58cm Andalusier reiten?

11 Antworten

Es kommt nicht nur auf die Groesse des Pferdes an, sondern auch auf seine Statur und den Trainingszustand! 1,58m (nicht cm) ist z.B. fuer ein Quarterhorse, das zur harten Arbeit mit Rindern gezuechtet wurde, schon ein Stockmass ueber dem Durchschnitt! 15 Hand = ca. 1,5m ist in etwa das was man dafuer haben sollte. Die Rancher + Cowboys haben auch nicht selten ein Gewicht von ueber 100kg und die Quarter tragen das mit ihren 1,5m und ihrem kraeftigen Koerperbau und starker Muskulatur problemlos. Wenn der Andalusier gesund ist und einen kraeftigen Koerperbau hat, dann sind 70kg garnichts!

Wie schon oefters hier ausgefuehrt, kommt es auch nicht so sehr auf das Gewicht des Reiters an, sondern darauf wie er reitet! Wenn er sich bei jedem Trabschritt oder Galoppsprung wie ein Mehlsack in den Sattel plumpsen laesst, dann ist jedes Gewicht zuviel!

Ausserdem sollte man wenn man nicht gerade Englisch Dressur reitet oder an Springwettbewerben teilnimmt, einen Arbeitssattel mit grossflaechiger Auflage und einem guten Pad verwenden, nicht einen mit der Auflageflaeche in der Groesse einer "Briefmarke", die auf wenige Punkte drueckt und Satteldruck erzeugt! Western Sattel, australischer Arbeitssattel oder schweizer Militaersattel (leider nicht mehr leicht zu kriegen) oder ein anderer Arbeitssattel sind immer besser als jeder "Englischsattel"!

Und noch was ins Merkbuch fuer laengere Ausritte: Nach laengeren Ritten, wenn das Pferd erhitzt ist und stark geschwitzt hat, dann den Sattel nicht sofort runternehmen sondern zunaechst nur den Gurt etwas loesen und das Pferd eine Weile angebunden stehen lassen, sonst schiesst sofort viel Blut in die Blutgefaesse der Rueckenmuskulatur, was zu Schwellungen und Empfindlichkeiten fuehren kann. Nach dem Abnehmen des Sattels mit Wasser abkuehlen ist auch gut! Wenn er dann noch eine sandige Stelle hat um sich zu waelzen, dann ist das fuer ihn ideal!

Hallo, ich denke auch wenn es sich um einen gesunden fitten Andalusier handelt kann er dich locker tragen. Reite ihn sonst mal Probe und dann schau was für ein Gefühl du hast u red mit dem Besi was er meint. Ob es für ihn aussah als ob das Pferd sich schwer tut mit dem Gewicht..

Denke aber das ihr da kein Problem haben werdet ;)

Lg

dogilLaura
Fragesteller

Oki, danke. Ja der ist auch erst 8 jahre alt. Also im besten alter :-P

Ja, dass kannst du noch. Wenn er ein normales gesundes Pferd ist schafft er dein Gewicht locker.

Ich zum Beispiel habe einen 1,10m großen Shettywallach(ich selbst bin 1,60m) und er schafft mich locker noch(ich wiege zwischen 40-45 Kilo). Falls jetzt jemand sagt das sei Tierquälerei, das stimmt nicht, im macht die arbeit Spaß, ich gehe auch nur Schrittausritte und ein bisschen in der Halle.

Viel Glück

Jillimaus  13.09.2010, 14:59

Hallo :)

Also ich finde das total super das du den reitest. Hab selber lange nen Shetty geritten, glaube zum Schluss die Maus noch mit 55 kilo. Sie hatte nen Stockmass von 1,10 u war kräftig gebaut. Hatte immer total Spaß dran u war super zufrieden. Also viel Spaß euch noch ;)

Also mit 1,60 Stockmaß und als Andalusier(die sind ja nicht so zerbrechlich gebaut) kann der dein Gewicht noch locker tragen. Die Größe ist da Zweitrangig, aber ich denke nicht, dass das ein Problem ist. Ich bin 1,65 und reite meine 1,40 DRP Stute und das sieht noch völlig ok aus ;-)) Solange du dich wohlfühlst, also nicht das gefühl hast, deine Beine sind viel zu lang oder so. (Muss ja gar nicht so sein, kann sich auch nur so anfühlen) Ich würde ihn Probereiten und wenn alles passt, hast du eine wunderbare Reitbeteiligung;-) Viel Glück

klar! Die besitzerin meiner reitbeteiligung ist locker 1,75 groß und reitet auf einen 1,45m pony&neben meiner reitbeteiligung steht 3 andalusier und einer ist knapp 1,55m-1,60m groß und da reitet ein knapp 2,00m mann drauf !! LG Lea