Kann ich mit meinem Lehrer über private Probleme reden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte damals starke Probleme in der Familie und mein Klassen-Lehrer merkte es auch. Von daher war er meine Hauptbezugsperson wenn es um meine Probleme ging. Er besorgte mit Stellen an die ich mich wenden konnte, sorgte sogar bei anderen Lehrern dafür, dass ich Klassenarbeiten nicht schreiben musste, wenn ich besonders strake Probleme hatte. Er sorgte sogar dafür, dass ich dann schnell zu Hause ausziehen konnte. Er war auch noch nach meinem Abschluss für mich da und bat mich in in der Schule zu besuchen, damit er weiß was aus mit geworden ist und wie ich alles verkraftet habe.
Lehrer bieten so etwas nicht aus einer Laune heraus ein. Gute Lehrer setzen sich für ihre Schüler ein. So lange er es dir anbietet, kannst du seine Hilfe auch in Anspruch nehmen. Er wird dir schon sagen, wenn es zu viel wird.

Heii :) ich habe mich vor den Ferien auch meiner Lehrerin anvertraut und sie hat mir geholfen... ich habe ihr gesagt, dass ich sie nicht nerven möchte und sie meinte, wenn sie mir das anbietet, dann meint sie das auch so und ich denke so ist das mit deinem Lehrer auch :) ich werde nach den Ferien nochmal mit ihr reden und ich weiß wie gut es tut, ich würde dir also raten nach den Ferien nochmal auf ihn zuzugehen :)

Also, "Was will die alte von mir" wird er sich nicht denken. Wenn er dir schon anbietet, dich ihm zu öffnen, dann solltest du das vielleicht auch tun, vor allem wenn es hilft. Lehrer haben Erfahrung im Leben, mehr oder weniger, und können dir also auch ganz gut helfen. Es bleibt deine Entscheidung, aber ich würde es tun, denke ich.

Eine Schule sollte einen Vertrauenslehrer haben; das ist eine gute Ansprechstelle. Er kann auch weitere Hilfe leisten.

Gingerheadfive
Fragesteller

Ja wir haben einen Vertrauenslehrer, aber mit ihm möchte ich einfach nicht sprechen. Aber danke

hi, offen sagen/schreiben, was in dir vorgeht, zb" Ich habe Angst Sie zu nerven - das will ich nicht, aber die Gespräche mit Ihnen haben mir so gut getan. Sagen Sie mir bitte, ob so ein Gespräch noch einmal möglich ist. Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe." LG und alles Gute, Korinna