Kann ich mit einem Blauen Pass ohne Visum ein paar Tage in der Schweiz Urlaub machen?

2 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Mit dem Blauen Pass kannst du in alle Staaten reisen, welche die Genfer Flüchtlingskonvention unterschrieben haben. Dazu gehört natürlich auch die Schweiz.

Du brauchst auch kein Visum, da die Schweiz zum Schengenraum gehört:

https://handbookgermany.de/de/blue-passport

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/fragenkatalog-node/17-schengenstaaten/606502

Woher ich das weiß:Recherche
Tetty662
Fragesteller

Vielen Dank genau das habe ich nämlich auch so gelesen, jedoch habe mich bisschen verunsichern lassen. Möchte nicht ab der Grenze stehen und einfach nicht durchgelassen werden.
Danke dir nochmal!

LastDayofEden  03.04.2024, 08:55
@Tetty662

Verständlich, ginge mir genau so! Eine tolle Reise wünsche ich dir. Ich hoffe, es gefällt dir in der Schweiz (bin selber Schweizerin)! 🤗

Blauer Pass ist nicht gleich Blauer Pass. Einige Blaue Pass Inhaber sind z. B. in ihren Bewegungen eingeschränkt. ich kenne welceh, die dürfen sich - offiziell - nur im Umkreis von 80 km um ihren Wohnort bewegen, oder im Einzellfall eine Ausnahme beantragen. Aber das steht dann im jeweiligen Pass drin.

Aber meistens sind die ohne Reiseeinschränkungen im Schengen Raum. Und die Schweiz gehört dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung