Kann ich mit einem Bachelor von der Hochschule hinterher auf eine Universität?

3 Antworten

Ja, dein Bachelor wird ähnlich wie das Abitur angesehen, und du kannst dich damit an einer Universität bewerben.

Jedoch wird nach einem abgeschlossenen Studium das weitere Universitätsstudium als Zweitstudium angesehen, und deine Chancen, aufgenommen zu werden, verringern sich.

Ich gehe gerade denselben Weg: Ich mache meinen B.A. in BWL und möchte später ein Lehramtsstudium beginnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das geht. Der Bachelor-Abschluss ist zugleich auch die Allgemeine Hochschulreife, man darf damit also alles an allen Hochschularten studieren.

Lediglich bei zulassungsbeschränkren Studiengängen gibt es dann noch die Hürde, dass man sich für ein Zweitstudium bewerben muss, was es unter Umständen schwierig macht. Aber Physik sollte eigentlich mehrheitlich zulassungsfrei angeboten werden.

Du kannst mit einem Bachelor von der Hochschule auch danach an die Universität. Die Frage ist nur: Sprechen wir von einem weiteren Bachelor oder von einem Master?

Der Bachelor ist gleichzeitig deine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Du kannst also damit später allgemein an eine Uni gehen und das als dein Voll-Abi betrachten.

Ob du einen Master in Physik studieren kannst, bezweifle ich allerdings, falls das deine Intension ist. Für den Master braucht es auch eine fachliche Voraussetzung. Sprich, du kannst einen Master meist nur dann machen, wenn du vorher einen Bachelor in etwa derselben Richtung gemacht hast.