Kann ich mit der Airbrush normale Lebensmittelfarben verwenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, mit flüssiger Lebensmittelfarbe geht das. Haben wir im Betrieb auch gemacht. Das war keine spezielle Farbe, sondern die ganz "normale" die man auch z.B. in der Apotheke bekommen kann.

Dort kann man fertige (schon flüssig) oder zum auflüöen in Pulverform bekommen. Die löst sich rückstandslos in Wasser auf.

Lebensmittelfarben haben auch Farbpigmente. Wenn diese Pigmente zu groß sind, was zu vermuten ist, verstopfen sie Deine Düse. Wenn Du verschieden große Düsen zum auswechseln hast, dann probier die größte. Eine Düse später zu reinigen ist immer problematisch, falls Farbpigmente durch Druck im Düsenkanal festgebacken sind.

Hallo,

es gibt spezielle Lebensmittelfarben (bspw. von Sugarflair), die nur zum Sprühen mit der Airbrush gedacht sind. Die Farbe ist schon sehr flüssig und muss nicht mehr verdünnt werden.

Viele Grüße

Andre

Wenn sie dünnflüssig genug ist und du sie ggfls. nochmal fein durchsiebst, damit die Düse nicht verstopft, sehe ich keine Hindernisse.