Kann ich mit dem Rauchen aufhören wenn ich das Buch von Allen Carr lese?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das Buch gelesen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits 25 Jahre lang geraucht. Das Buch hilft dabei, die letzten Hemmschwellen im Kopf auszuräumen. Ein Simsalabim-Zauber ist dieses Buch nicht. Wer aufhören will, muß den entsprechenden Willen haben.

Ich hatte diesen Willen, im kommenden Januar werden es 6 Jahre, daß ich nicht mehr rauche.

Mir hat es einmal geholfen, aufzuhören. Allerdings habe ich dann leider nach einem halben Jahr wieder angefangen, als ich sehr nervös war. Das Buch ist in meinen Augen zu manipulativ, drohend und boshaft geschrieben. Nun bin ich wieder seit 6 Wochen rauchfrei und es hat mir ebenfalls ein Buch geholfen, das ich wirklich jedem empfehlen kann: "Günter, der innere Schweinehund, wird Nichtraucher." So wird das Aufhören echt stressfrei :-).

Mir hat das Buch schon geholfen.Wenn man das Gelesene auf sich wirken lässt und WIRKLICH aufhören will.Dann ist es echt eine Stütze.

Hallo Svenna, ich bin nach 27 Raucherjahren seit 16 Monaten Rauchfrei. Und das mit Allen Carr! AUs verschiedenen Gründen hat es erst nach dem 2en Anlauf geklappt, das war aber ein persönliches Problem. Nun, vergiss die Beiträge hier über Willensstärke, die Machozeiten diesbezüglich sind längst passe und nur ein verschwindend kleiner Teil schafft das so auf die Dauer! Das Carr Buch bereitet den Raucher Mental auf den Tag X vor! Warum schafft es heute kein Sportler mehr an die Spize ohne Mentaltrainer? Rein mit Willenskraft kommt man auch dort auf keinen Grünen Zweig! Ein Tipp zum Schluss: Dein Freund soll das Buch studieren und nicht nur durchlesen! Und dann Garantiere ich das ganze gerede von Entzugserscheinung, 3 Tage, 3 Wochen etc. und viele weitere Märchen über dies Thema der Vergangenheit angehören. Gruss Adrian

Ich habe das Buch nicht gelesen - soviel schonmal vorab.

Ich rauche, seit ich 14 bin (regelmäßig) und hatte auch mal - ohne weitere Hilfen wie Bücher, Medikamente, Pflaster, Kaugummi, Hypnose, Akkupunkt- und pressur - für ca. 1,5 Jahre aufgehört. Auch nicht aus gesundheitlichen Gründen und wegen dem Geld... naja... vielleicht schon irgendwo - na jedenfalls kein "triftiger Grund".

Während einem Tauchurlaub (ausgerechnet, ne? lacht) habe ich wieder angefangen. Skeptiker mögen nun sagen, dass GENAU DAS der Punkt ist, wo einem das Buch hilft - nämlich dauerhaft mit dem Rauchen aufzuhören.

Ich sage (meine Meinung), dass es jeder ohne Hilfsmittel schaffen kann, wenn er nur will. Da ich im Moment auch gar die Lust verspüre, aufzuhören, werde ich so ein Buch schon zweimal nicht lesen, aber ich denke einfach, man muss es nur wollen - egal aus welchen Motiven.

Ob man es "der Umwelt zeigen" will (also dass man es durchhält) oder wirklich gesundheitliche Gründe dafür sprechen... man schafft es auch ohne.

Wer allerdings (noch) nicht die innere Einstellung hat, es durchziehen zu wollen, dem mag so ein Buch als "Denkanstoß" nützen.

Ich weiß, dass ich damit jetzt wahrscheinlich keinem geholfen habe - sorry for that folks, aber ich wollts einfach mal los werden :o)