Kann ich mir Privat ein Reisebus kaufen und zulassen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du dir privat einenReisebus kaufen. Der liegt verbrauchstechnisch zwischen 30 und 40 Litern pro 100 Km.

Benötigen tust du zwingend die Fahrerlaubnissklasse D (geändert 1.5.2008) Mit einem LKW-Schein (alt Klasse 2) darfst du so ein Gerät nicht mehr bewegen, nichtmal zwecks Probefahrt.

Ein neuer Reisebus kostet zwischen 350.000€ und 500.000€, einen uralten mit TÜV bekommst du schon ab 5.000€

Du musst allerdings die hohen Unterhaltkosten mit einplanen. Ein Bus muss alle 3 Monate zur Sicherheitsprüfung, jährlich zum TÜV und so ein Diesel hat ab 12 Liter Hubraum für die Steuern gelegt werden müssen. Versicherungstechnisch ist so ein Teil auch kein Schnäppchen.

Willst du daraus ein Wohnmobil bauen oder was?

In nen Bustank passen ja nach Modell so 300-500 Liter. Bei den neuen Setra HDH Modellen sinds an die 560 soweit ich weiß. Deren Vebrauch liegt dann auch je nach Route, Bestuhlung, Fahrgästen usw auch so um die 30 Liter...da muss man wirklich Modellspezifisch schauen.

Und kaufen kannste Dir son Teil sicherlich ^^ und wegen dem Tanken haben die meisten Busunternehmen Verträge mit Kraftstoffunternehmen um 1. eine Firmeninterne zapfanlage auf dem Betriefshof zu haben um 2. rabatte zu bekommen und 3. um Bargeldlos und ohne die ec Karte vom Chef tanken zu können ^^

Ich würd Dir Reisebussmäßig immer zu nem Neoplan, mittlerweile NeoMAN raten :D oder doch nen Setra...bauen beide schöne Modelle =)

Jeder kann sich einen Reisebus kaufen.

Ich denke, daß der Spritverbrauch nicht wenig sein wird.

Für den Bus benötigst Du jedoch den LKW-Führerschein.

Sobald es die Möglichkeit gibt, 7 Personen sowie den Fahrer zu transportieren, muß man zusätzlich den Personenbeförderungsschein besitzen.

Die EU möchte Diesel demnächst anders versteuern.

Dann wird Diesel teurer.

http://www.euractiv.de/ressourcen-umwelt-00/artikel/eu-kommission-will-dieselpreise-erhhen-004639

Pynero  25.04.2011, 01:16

Neee...für den Bus braucht man nen Busschein ;) und die Vorraussetzung für den ist nur die Klasse B, sprich ein PKW Schein und das alter von 21 :) wobei es ja bei D noch Unterklassen gibt

RuedigerKaarst  26.04.2011, 07:30
@Pynero

http://www.fahrschule-123.de/busfuehrerschein/

Den Busführerschein benötigt man also nur, wenn Sitzmöglichkeiten für die Personenbeförderung vorhanden sind.

Gibt es dies nicht, weil man z.B. den kompletten Bus umbaut, z.B. als Wohnmobil, oder übergroße Partyanlage, benötigt man wohl keinen Busschein.

In der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung sind keine Einschränkungen gemacht, wer ein Fahrzeug zulassen darf. Du kannst also jedes x-beliebige Fahrzeug zulassen, solange es den technischen Regeln entspricht.

kannst du dir kaufen sicher und zulassen denk ich auch wegen dem verbrauch musste dich erkundigen da ja jedes Fahrzeug unterschiedlich viel/wenig verbraucht