Kann ich mir eine spyware einfach so auf Handy einfangen?

2 Antworten

Ja, das ist definitiv möglich. Das nennt sich Drive-by-download. Das kann grundsätzlich jegliche Art von Schadsoftware beinhalten. Wirklich erkennen lässt sich sowas nur schwer, aber ein Virenschutzprogramm und evtl. noch ein Browserplugin, dass vor unerlaubtem Zugriff schützt (z.B. NoScript in Firefox) helfen.

https://www.security-insider.de/der-drive-by-download-schwer-zu-erkennen-und-brandgefaehrlich-a-306123/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon mal einen PC gestartet

Heutzutage kommt es nur noch ganz selten vor, dass das Besuchen einer Webseite reicht.

Meistens muss man schon etwas herunterladen.