Kann ich mich mit der Einbürgerungsurkunde unmittelbar an einem neuen Wohnort anmelden?

1 Antwort

Wenn du schon jetzt genau weißt, wann du wohin umziehen wirst, dann hast du sicherlich für die neue Wohnung auch schon einen Mietvertrag.

Normalerweise sollte es deshalb kein Problem sein, sich mit Einbürgerungsurkunde und Mietvertrag direkt am neuen Wohnort anzumelden bzw. dort auch Personalausweis und Pass zu beantragen.

Wenn du es aber 100% sicher wissen möchtest, hilft ein Anruf beim Einwohnermeldeamt oder einem Bürgerbüro in einem der fraglichen Wohnorte.