Kann ich mich mit 19 schon selbstständig machen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kannst du, der Kerl von IKEA hat's mit 17 gemacht und ist jetzt einer der 10 reichsten Männer der Welt und ist der reichste in der Schweiz lebende Mensch... Du musst dein perfekt ausgearbeitet Konzept Banken vorstellen und sie davon überzeugen dass du denen den von dir gewünschten und von denen tollerierten Kredit zurückbezahlen kannst... Dann bekommst du von dennen den Kredit und deiner Selbstständigkeit steht nix mehr im Wege aber das wird alles schwerer als erwartet das kann ich dir sagen :D

Du kannst Dich auch ohne Kapital selbständig machen, nur: Woher willst Du Ladeneinrichtung und Ware herbekommen ... Denn die Lieferanten warten ja nicht, bis Du die Ware verkauft hast! Die wollen ja ihr Geld gleich nach der Lieferung!

Wenn es um das Geschäft selbst geht, kannst Du als Einzelunternehmer tätig sein. Dann haftest Du als sog. natürliche Person für alle Schäden mit Deinem ganzen Vermögen.

Du kannst auch eine UG (mit beschränkter Haftung) gründen, da reichen schon als Einlage EUR 1,00. Dann ist das Haftungsvermögen auf diesen Betrag begrenzt, jedoch gegenüber Lieferanten nicht sehr vertrauenswürdig.

Es gibt dann noch eine GbR (Gesellsch. des bürgerlichen Rechts), eine Gesellschaft nach europ. ausländischem Recht (z. B. Ltd. etc.) oder die klassische GmbH, da ist aber eine gewisse Mindeseinlage Voraussetzung!

Kredite bekommst Du über Banken, musst aber einen plausiblen Geschäftsplan vorlegen!

solche fragen beantwortet dir am besten industrie- u. handelskammer u. handwerkskammer. örtliche gegebenheiten spielen nämlich auch eine rolle.

Kriegt man als selbstständiger kein Kindergeld mehr?

Hallo, ich möchte mich selbstständig machen, bzw ein Gewerbe anmelden. Mein Vater ist jedoch dagegen, da er meint, dass wir dann kein Kindergeld mehr für mich kriegen und ich mich selber Krankenversichern muss. (Zur Info: Ich bin 19, Schüler und wohne bei meinen Eltern und will mich im Eventbereicht selbstständig machen).

Stimmt diese Aussage, oder gibt es da bestimmte Grenzen (€) , die man erst überschreiten muss, damit man kein Kindergeldanspruch mehr hat?

Gruß

...zur Frage

Eigenen Friseur Salon eröffnen / abkaufen möglich?

Angenommen ich möchte selbstständig werden. Friseur hab ich nie gelernt, bin aber dennoch Natur Talent was wohl nicht der rede Wert ist. Darf ich mir einfach einen Laden eröffnen / abkaufen / mieten? Einen ausgelernten Friseur und Friseurin einstellen? Und wenn ich möchte das wir ausbilden, vielleicht noch einen Meister einstellen? Ist sowas möglich? Startkapital ist vorhanden! Ernste Antworten bitte. Danke.

...zur Frage

Selbstständig werden ohne Berufsausbildung?

Mit was kann man sich heutzutage selbstständig machen damit man Einnahmen hat und ohne Berufsausbildung

...zur Frage

Selbständig machen mit 19?

Hallo.

Ich bin 19 Jahre alt, und möchte mich gerne selbstständig machen. Ist das möglich? Manche sind der Meinung, dass das erst mit 21 geht. Muss ich etwas besonderes beachten?

Vielen Dank im voraus.

Mfg

...zur Frage

Mit ERGO Versicherung selbstständig machen!

Hallo, ich bin 14 Jahre alt und habe das Ziel später mal selbstständig zu werden als Versicherungskaufmann über die ERGO. Einige Fragen:

1) Auf: http://www.ergo.com/de/Karriere/Arbeitgeber/Vertrieb/Einstieg/Selbststaendig steht das man kein startkapital, ich vermute mal geld, brauch! Stimmt das?

2) Von wem bekommt man das Gehalt (Geld), ist " mein " Gehalt, das Geld, was Kunden für ihre Verwicherung einzahlen, oder bekomme ich mein Gehalt von der ERGO?

Wäre nett wenn mir einer helfen könnte!

Dankeschön :)

...zur Frage

Eigener kleiner laden. selbstständig arbeiten

Huhu zusammen :) Ich habe überlegt ob ich mir später einen eigenen kleinen Laden eröffne. Aber jetzt meine Frage oder Fragen an euch.. Und zwar, was muss ich beachten? Und woher bekomme ich so ein Startkapital? Werde ich vom Staat unterstützt? Und habe ich dann noch eine Krankenversicherung?? Bitte um hilfe :D .. Habe so viele verschiedene Meinungen gehört, dass ich dort nicht mehr durchseh.

Danke schon mal im voraus. LG Yunaria

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?